Ein lang gehegter Traum wird wahr!

Einreise nach Vietnam, 20.02.208: Mui Ne, 15.03. und 16.03.2008

Frueh muss es gewesen sein, als Manfred losfaehrt, denn wir beide schlaen noch fest. Manfred treibt es wieder an den hafen, diesmal aber mit Fotoapparat. Er muss unbedingt die vielen, vielen Frauen mit ihren Reishuerten und die beladenen Ochsenkarren fotografieren.

Ich kann in Ruhe mein Tagebuch schreiben und ziehe anschliessend ein paar Bahnen im Pool und im noch ruhigen Meer, denn in ein paar Stunden frischt der Wind auf und die Wellen schlagen hoeher.

Manfred ist zurueck. Im Gepaeck die Pfannkuchen, welche er gestern gegessen hat. Wir bestellen Fruehstueck und essen das noch zusaetzlich dazu.

Paul unsere Schlafmuetze ist auch wach und kommt schon mit der Badehose an raus zu uns. Mama, darf ich vor dem Fruehstueck schon ins Wasser? Klar Junge, huepf hinein! Pauls Arschbombe schlaegt ein, ein Salto folgt, er paddelt mit dem Wellenbrett auf und ab, taucht meterweit, krault, macht ein paar Schwimmzuege und taucht danach wieder ab. Jetzt kann er essen!

Bevor wir nach Phan Tiet fahren, legen wir uns noch kurz an den Strand und tauchen ab im glasklaren Meer.

Dass Phan Tiet nicht viel zu bieten hat wissen wir, dennoch fahren wir hin. Nur am Strand liegen ist auch nicht dauernd unser Ding. Ein paar Dinge brauchen wir: Duschgeel in Portionsbeuteln (gewicht- und platzsparender als eine grosse Flasche) Haengematte u. Mueckenstichsalbe.

Wir fluechten schnell in die kuehle Markthalle, denn heute saust die Hitzekeule, der Planet brennt! Als Durstloescher ein frischer Mangoshake und einer aus frischen Erdbeeren fuer Paul. Wir besorgen alles was wir brauchen, essen Ente, Fruehlingsrolle zum Mittagessen und kommen mit einem aelteren Ehepaar aus Muenchen ins Gespraech, welche wie wir drei Monate auf Reisen sind. Wir stellen fest, dass wir eine aehnliche Reiseroute haben und koennen viel Gleiches feststellen.

Schnell schnell wieder zurueck, huepfen wir alle drei ins erfrischende Meer. Draussen auf dem Meer tanzen schon wieder die Kite Surfer mit den Wellen. Ich lege mich an den Strand und schaue den collen Jungs beim Kiten zu. Paul trifft Omri bei uns im Hotel (der junge Kiter aus Israel mit den dunklen Locken) und er begruesst ihn mit: Hi my friend!!! Morgen treffen wir uns wieder am Strand, okay? (Paul bittet mich, das unbedingt im Reisebericht zu erwaehnen - das mach ich doch gerne .)

Als Alternative zum Hot Pot bieten die V. Ziege BBQ an. Gerne, hatten wir noch nicht. Probieren wir! Wir gehen an den Nachbartisch und bestellen all das, was da draufsteht, denn die Menuekarte ist nur auf v. Oh, Tintenfisch haben sie keinen... schade, dann nehmen wir halt nur die marinierten Ziegenstueckchen, die Kraeuter und das Gemuese. Den Tintenfisch muss die Familie wohl von zu Hause mitgenommen haben.

Kurze Zeit spaeter kommt der V. (wohl ein Fischer, denn er ist brunzelbraun) und legt uns einige Stuecke vom Tintenfisch auf unseren Teller mit dem marinierten Ziegenfleisch. Ein gekochtes Ei bekommen wir auch noch und wir bedanken uns mit einer Flasche Tiger Bier bei ihm! Hat der sich vielleicht gefreut!!! Unglaublich!

Auf dem Tisch haben wir einen kleinen Grilleimer stehen, darueber ein Gitter. Grillen im Kleinformat, aber voellig ausreichend. Das gegrillte Fleisch wir zusammen mit den Kraeutern und dem Gemuese in ein Reisblatt gewickelt und dann in ... was wohl... Fischsauce getunkt und dann gegessen. Super lecker, wuerde euch auch schmecken!

Zum Essen sitzen wir lieber bei den Einheimischen, als in Westler-Restaurants, in welchen man nur asiatisch angehauchtes Essen bekommt.

Euch allen wuenschen wir ein frohes Osterfest, mit schoenem Wetter und ein paar freien Tagen.

Ganz liebe Gruesse an unsere Eltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Kollegen, Urlaubsbekanntschaften und und und.

Tanja, Manfred und Paul

Frueh morgens am Fischerhafen in Mui Ne