Alle guten Dinge sind 3!!!

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Daniela Malt

Back in Bangkok

07.11.2011
Pünktlich um 07:00 Uhr morgens setzt unser Flieger am Flughafen Suvannabhumi, Bangkok auf.
Beim Landeanflug konnte man viele überschwemmte Gebiete erkennen. Ziemlich schnell sind wir dann durch die Immigration und Visastelle gekommen, hier mussten wir im letzten Jahr etwas länger anstehen. Unsere Köfferchen (Jans wiegt 11 Kilo und meiner 9 Kilo) sind auch beide mit angekommen.
Dann geht Jan erstmal schnell eine Zigarette rauchen und ich besorge uns schon mal eine thailändische Simkarte zum Telefonieren und fürs Internet (falls es jemanden interessiert: 30 Tage/70 Stunden Internet kosten hier 299 Baht). Mit dem AirportTrain fahren wir bis zur MakkasanStation dann geht es mit der Ubahn weiter zum Hua Lampong Hauptbahnhof. Hier sehen wir auch zum ersten Mal Sandsäcke (der eine Zugang der Metro ist gesperrt) aber kein Wasser. Ich zeige bei der Ticketstelle unser Online gebuchtes Ticket nach Chiang Mai vor, nur um sicher zu gehen, dass damit auch alles in Ordnung geht. Dann geben wir unser Gepäck im LuggageDeposit ab und fahren mit dem Taxi zur MBK. Hier sind noch mehr Sandsäcke zu sehen, und man muss erstmal über eine 60 cm hohe Mauer aus Sandsäcken klettern um hinein zu kommen. Wir geniessen im 5.Stock erstmal eine einstündige Fussmassage und wenn es dabei nicht manchmal so kitzeln würde, wäre ich mit Sicherheit eingeschlafen. Aber wir müssen noch bis 18:00 Uhr durchhalten, dann soll unser Zug nach Chiang Mai starten. Wir bummeln durch alle Etagen und essen dann im FoodCourt. Auch hier sind wieder kleinere Folgen der Überflutungen zu spüren, es gibt keine Cola. Aber damit können wir sehr gut Leben, bedenkt man wie viele Menschen hier wirklich existenziell von der Flut betroffen sind. Oft wurden wir vor unserer Reise gefragt: wollt ihr jetzt wirklich nach Thailand fahren.. und die
Menschen dort haben besseres zu tun, als sich jetzt um Touristen zu kümmern! Ich denke, gerade jetzt sind die Menschen auf
das Geld, welches sie im Tourismus verdienen können, angewiesen und freuen sich, wenn noch Gäste kommen.
Aber zurück zum Reisebericht: Wir gucken uns noch im Siam Paragon den tollen Lebensmittelmarkt an, hier gibt es alles was das
Herz begehrt, zu Preisen die sich nur die wenigsten leisten können. z.B. 100 gramm Rindfleisch für 1000 Baht (ca. 25 Euro).
Zu teuer für uns, wir wollen uns im 7Eleven für die 12 Stunden Zugfahrt eindecken. So leere Regale habe ich selten gesehn. Trinkwasser finden wir sogar erst im 3. Laden. Mit dem Taxi fahren wir auch zurück zum Bahnhof, vorbei an vielen Läden, die einen Schutzwall aus Beton gegen das Wasser errichtet haben. Es werden auch Schlauchboote und Gummistiefel verkauft. Ein findiger Autofahrer hat den Auspuff seines Autos verlängert und nach oben gerichtet. Aber wie gesagt wir haben noch kein Flutwasser gesehen.
Zurück im Bahnhof essen wir im Foodcourt Pork mit Chilli und Basilikum. Den Kakerlaken überlassen wir einige Reiskrümel.
Unser Zug startet pünktlich um 18:10. mal schauen ob das mit der Pünktlichkeit so weiter geht. Jetzt wird erstmal geschlafen.