Alle guten Dinge sind 3!!!

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Daniela Malt

Soppong

13.11.11
Heute ist ein kurzer Mopedtag - wir fahren nach dem Frühstück in etwa 1,5 h nach Soppong, manchmal auch als Sob Pong und
seltsamerweise auch Pang Mapha bezeichnet und auch ausgeschildert.
Nach dem wir einen netten kleinen Bungalow im Hillside Cottage gefunden haben, machen wir uns mit dem Moped auf den Weg zur Tam Lod Cave. Am Eingang gibt es mehrere kleine Restaurants. Wir essen eine gute Nudelsuppe. Für 550 Baht Eintritt gitb es einen Guide mit Gaslaterne und auch 2 Fahrten mit dem Bambusfloss
durch die Höhle sind schon mit enthalten. Durch die untere Höhle fließt ein Fluss und es gibt sehr viele Karpfenfische, welche sich auf das am Eingang erworbende Futter stürzen. Zuerst sehen wir eine obere Halle mit stalagtiten, Stalagmiten und durchgehenden Säulen. Dann geht es wieder ein kurzes Stück mit dem Floß auf die andere Seite des Flusses, wir sehen hier die sogenannte Puppenhalle (ganz viele kleine Stalagmiten stehen nebeneinander). Wieder zurück am Fluss geht es mit dem Floß weiter zum hinteren Höhlenausgang. Hier leben viele Fledermäuse, es riecht entsprechend. Hier klettern wir in die 3. Halle. Dieses ist die Sarghalle, es sind mehrere bis zu 2000 Jahre alte Holzsärge zu sehen. Diese sind je aus einem einzelnem Baumstamm geschnitzt und bis zu 4 Meter lang. Unser Floßfahrer muss uns nun gegen die Strömung wieder zum Eingang der Höhle ziehen. Wir machen noch einen Abstecher zur Tham Lod Lodge und begeben uns dann aber wieder ins Dörfchen Soppong.
Im Lemon Hill House gibt es einen superscharfen Salat mit gesalzenem Spiegelei und ganz viel Koriander und Möhren. Nun
sind wir wieder in unserem Bungi und hoffen, heute abend irgendwo noch ein offenes Restaurant zu finden damit wir noch
was ordentliches zu Essen und vielleicht auch einen Schlummertrunk kriegen. Drückt uns die Däumchen

on the road

on the road