Alle guten Dinge sind 3!!!

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Daniela Malt

Reise, Reise

22.11.11
Um 06:00 Uhr klingelt unser Wecker. Schnell waschen und Zeug zusammanpacken und dann kommt auch schon der Minivan, um uns
abzuholen. Wir sammeln dann noch ein paar andere Traveller ein bis der Minivan komplett voll ist. Mit einer Autofähre geht es von der einen Koh Lanta Insel zur anderen und dann von das aus, ebenfalls mit einer Autofähre nach Krabi. Gegen 9:00 Uhr erreichen wir den Flughafen und um 10:10 Uhr startet der Thaiairwaysflug nach Bangkok. Eine Stunde später stehen wir vorm Airport in der Sonne. Wir fahren mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Busterminal und wollen von hier aus nach Trat.
Aber die Ticketverkäufer wollen wohl mit dem Minivanunternehmen 2 Stände weiter einen Deal machen und behaupten es würde erst um 18:00 Uhr ein Bus nach Trat fahren. Nicht mit uns, die Fahrt im Minivan ist unkomfortabel und 3x teurer. Ausserdem geht es uns hier ums Prinzip. Auch nach mehrmaligen nachfragen geben sie uns keine Tickets nach Trat, obwohl vorher noch 2 Busse fahren. Wir bleiben hartnäckig: und bekommen schließlich 2 Tickets nach Chantaburi, ein Ort ca. 1 Stunde vor Trat. Na bitte - fahren wir morgen früh halt von dort aus weiter nach Koh Chang, die gesamte Strecke hätten wir heute eh nicht mehr geschafft.
Wir essen im Foodcenter sehr lecker und günstig. Unser Bus hat allerdings eine dreiviertel Stunde Verspätung. Und so starten wir erst um 15:45 Uhr. Jan schläft natürlich mal wieder gleich ein und bekommt dann noch nicht einmal mit, das der Bus hält, der Fahrer mit einem Hammer bewaffnet rausgeht und den Bus damit repariert Gegen 19:00 Uhr erreichen wir dann Chantaburi und lassen uns von einem der vielen Pickups zu einem Hotel seiner Wahl fahren. Und es war eine gute Wahl. Zimmer mit Hotshower und allen weiteren Annehmlichkeiten für 800 Baht. Wir springen schnell einmal unter die Dusche und wollen dann los etwas zu essen finden. Da wir uns und unseren Orinetierungssinn mittlerweile kennen, gehen wir nur einmal um die Ecke und kommen damit am wohl fettesten Hund der Welt vorbei. Der ist so fett, dass er mir wirklich leid tut und ich kann ihn auch entgegen Jans Wunsch nicht fotografieren (er passt nicht auf das Bild ) nein er tut mir wirklich zu leid.
Aber zurück zum Essen: wie gesagt da wir uns nicht verlaufen wollen fragen wir an einer kleinen HinterhofBar, ob sie auch Food
haben? Man schaut uns verständnislos an. Wir gestikulieren "Essen". Ja na klar bitte kommt rein. Wir werden dann extra nach
hinten an die Plätze am Flussufer gesetzt. Speisekarte gibt es nicht, jedenfalls nicht auf englisch. Chang haben sie aber schon einmal. Man schlägt uns gebratenen Reis vor, nicht so scharf - nehmen wir. ich frage noch nach Omelette und zeige in der Küche auf die Eier - ja können sie - nehmen wir auch. Nach nur kurzer Zeit kommt eine große Schüssel mit Reis und ein Teller Omelette. Alles lecker und gut essbar. Wir trinken noch ein bis zwei Chang und zahlen dann glatte 240 Baht, also ca. 5,50 EUR für 5 Bier und Essen - das ist doch ok. Wir gehen den selben Weg zum Hotel zurück. Sicher ist sicher.

das Restaurant unserer Wahl

das Restaurant unserer Wahl