Alle guten Dinge sind 3!!!

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Daniela Malt

Bangkok - long live the king

05.12.11
Wir frühstücken im Hotel und machen uns danach auf den Weg zum Pra Athit Pier. Von hier aus wollen wir mit dem Expressboot nach China Town fahren. Auf dem Fluss kommt man am schnellsten und günstigsten voran, eine Strecke egal wie weit man fährt kostet 15 Baht pro Person. In Chinatown stürzen wir uns dann gleich ins Getümmel, Shop an Shop neben Shop über Shop, zwischendrin diverse Straßenstände. Die Läden sind meist alle sehr schmal, aber nach hinten sehr lang. Manchmal muss man sich über Berge mit Handtaschen kämpfen um ins Innere zu gelangen. Hauptsächlich gibt es hier Schmuck, Haarschmuck, Handtaschen, aber natürlich auch chinesische Lebensmittel, Hand- und Heimwerkerbedarf und Weihnachts- und Neujahrsartikel. Nach nur 3 kleinen Weggabelungen hat man sich hoffnungslos verfranzt. So auch wir, ab und zu spuckt ChinaTown uns an einer Ecke wieder aus, aber
auf der anderen Straßenseite geht das Getümmel weiter. Wir pausieren an einer Garküche bei einer Nudelsuppe mit Schwein.
Danach geraten wir in die CD und DVDAbteilung, welche natürlich aus mehreren Strassen besteht. Filme und Musik, aber natürlich
auch (wir sind ja schließlich in Thailand) DVDs mit unbekleideten Damen auf dem Cover. Und das ist dann das chizophrene an Thailand: man darf auf der Straße nicht rauchen, Alkohol wird in den Lebensmittelgeschäften meist erst ab 17:00 Uhr verkauft,
aber keine 5 Meter neben einem kleinen Tempel werden Pornos verkauft und die Mädels sehen teilweise nicht sehr volljährig aus.
Wir versuchen diese Abteilung so schnell wie möglich hinter uns zu lassen. Irgendwann haben wir genug von Chinatown und ich einen
Wadenkrampf vom Laufen. Also zurück an den Fluss und mit der Fähre wieder nach Banglamphu. Nachmittags gönnen wir uns noch mal eine Fussmassage und schlendern ausgiebig durch die Strassen. Abends geht es dann zur Ratchadaemnon Road. Diese Straße ist zum heutigen Königsgeburtstag vollständig mit kleinen Lämpchen geschmückt. Von hier aus können wir auch etwas von den Feuerwerken sehen. Irgendwann ist auf dem Gehweg kein Durchkommen mehr - zuviele Leute - also geht es auf der Straße weiter. Hier ist uns wirklich zuviel Gewimmel und biegen nochmal in die Kao San ab. In einer kleinen Gasse in der Nähe unseres Hotels essen wir nochmal eine Nudelsuppe und sitzen dabei nochmal auf diesen kleinen Plastehockern, welche es hier an jeder Garküche gibt.

in Chinatown

in Chinatown