Italien - Slowenien - Österreich - 2015

Santo Stefano di Cadore

Santo Stefano di Cadore

8. Tag - 6.09.2015

6. September 2015 – Sonntag 8. Tag
Tolmezzo / Villa Santina / Ovaro / Rigaloto /Sappada – Chiesa Santa Margherita – Friedhof / Santo Stefano di Cadore - Konzert Rathaus / Pinie / Vigo di Cadore / Laggio di Cadore / Sella Ciampigotto, 1.790 m / Sella di Razzo / Sauris di Sopra / Sauris di Sotto /La Maina am Lago di Sauris / Ampezzo / Quinis / Tolmezzo
Fahrzeit: 5 Stunden – 105 Meilen – 169 km

Heute Morgen scheint die Sonne vom blauen Himmel. Es stürmt aber weiter. Schon sehr früh sind daher viele kleine Segelboote auf dem See unterwegs. Rolf fährt zum Bäcker, doch der hat geschlossen. Wir müssen erkunden, wann er sonntags geöffnet hat.

Nach dem Frühstück starten wir, SR 512 Richtung Tolmezzo. Dort fahren wir ins das historische Zentrum, wo ich in einem sehr guten Laden (Empfehlung eines Einheimischen) Brot und Meringe einkaufe. Rolf plaudert derweil mit einem Italiener aus Udine, der lange Jahre in der Schweiz gearbeitet hat und daher sehr gut Deutsch spricht.

Ab Tolmezzo Richtung Villa Santina, SR 355, über Ovaro, Rigaloto bis nach Sappada. Dort machen wir Halt. Der kleine Ort (1.200 Einwohner) auf 1.200 m Höhe in den karnischen Alpen besteht aus vielen Weilern auf einer Länge von 5 km, die fast alle ihre eigene Kapelle und ihren Brunnen haben. Sappada ist eine von den deutschen Sprachinseln in Italien. Die mitteldeutsche Mundart wird noch heute als Alltagssprache verwendet und lässt die Hochpustertaler Herkunft erkennen.

Wir schauen uns die schöne Kirche und den Friedhof an. Dann geht es weiter bis Santo Stefano di Cadore.

Dort halten wir in der Nähe des Rathauses und erleben ein herrliches Open Air Konzert. Sehenswert an der Piazza ist die Chiesa Santo Stefano, die wir natürlich auch anschauen. Es ist ein herrlicher Tag heute, den wir von ganzem Herzen genießen. In einem kleinen Lädchen kaufe ich Schinken und Käse ein, dann geht es weiter, SS 52, SM 619, Pinie, Vigo di Cadore, Laggio di Cadore. Eine traumhafte Straße, eine Kurve nach der anderen, kaum Verkehr.

Über den Sella Ciampigotto, 1.790 m. Es ist sehr kalt dort oben, aber wir haben eine herrliche Sicht auf die Berge, teilweise mit Schnee bedeckt. Weiter mit vielen Kurven über Sella di Razzo, 1.760 m. Dort kurzer Halt. Zwei Jungen rufen uns zu, wir sollen nicht weiterfahren, sondern erst einmal bei ihnen einkaufen. Doch wir haben unseren Einkauf ja schon getätigt und so winken wir ihnen nur freundlich zu.

Wir passieren viele schöne Bergdörfer, immer geschmückt mit Blumen, was einfach freundlich aussieht. SP 73 durch Sauris di Sopra, Sauris di Sotto bis La Maina am Lago di Sauris. Auch dort kurzer Fotostopp. Der Stausee hat eine herrliche Farbe. SP 73 bis Ampezzo, dann SS 52 über Quinis bis Tolmezzo.

Dort gelingt es mir, im Vorbeifahren, den dort an einem Kreisverkehr stehenden Starfighter zu fotografieren.

Gegen 15 Uhr sind wir Zuhause. Es war eine sehr schöne Tour durch eine herrliche Bergwelt, bei idealem Motorradwetter.

Abendessen (kalt): San Daniele Schinken, Mortadella, Käse, Brot, Salat, Pfirsiche, Wein. Wir sind nun zu drei Campern auf dem Platz. Die meisten bleiben nur eine Nacht. Heute ist ein nettes holländisches Paar gekommen. Erst spät gehen wir schlafen. Es war ein wunderschöner Tag.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf Facebook - www.facebook.com/Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien

Lago di Sauris

Lago di Sauris