Italien - Slowenien - Österreich - 2015

Reisezeit: August - Oktober 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 3/4 - Umbrien - Lago Trasimeno - Toskana: Informationen zur Isola Maggiore - Lago Trasimeno

Blick auf Passignano sul Trasimeno

Blick auf Passignano sul Trasimeno

Informationen Isola Maggiore - Lago di Trasimeno

Die Insel gehört zur Gemeinde Tuoro und sie liegt 307 Meter über dem Meeresspiegel, umfasst eine Fläche von 24 Hektar und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region; vor allem an Wochenenden besuchen die Touristen den kleinen Ort mit der einzigen – autofreien – Wohnstraße, der Via Guglielmi. Heute leben noch etwa 25 Menschen von Fischfang, dem Spitzenklöppeln und dem Tourismus.

Die Insel ist spätestens seit römischer Zeit bewohnt. 1208 unterwarf sie sich der Stadt Perugia. 1283 ergab eine Volkszählung 70 Familien und rund 300 Personen. Ende des 12. und Anfang des 13. Jh., nach einem durch heißes und trockenes Klima bedingtes Niedrigwasser, stieg der Wasserspiegel stark an. Die große Hafenanlage, bestehend aus 16 Hafenbecken aus Trockenmauern, an der Ostküste wurde mehrere Meter überflutet. Um 1600 sorgten zwölf Jahre lang immer wieder Hochwasser für Verwüstungen; über mehrere Jahre waren die unteren Stockwerke zahlreicher Häuser auf der Insel und den Orten am See überflutet. 1602 lag der Seespiegel knapp 4 Meter über dem heutigen Stand.

Im Lauf des 17. Jh. verlor die Isola Maggiore ihre vorherrschende Stellung im Fischfang an San Feliciano. Diese wirtschaftliche Krise führte zu einem starken Rückgang der Bevölkerung; 1630 lebten 355 Einwohner auf der Insel, 1681 waren es noch 181. Vom Beginn des 18. bis zu den ersten Jahrzehnten des 19. Jh. schwanken die Zahlen zwischen 100 und 150, mit dem niedrigsten Stand zur Zeit des größten Hochwassers. Nur wenige Häuser waren noch bewohnt, der obere Dorfteil war ganz verlassen. Erst um 1850 stiegen die Bevölkerungszahlen dank verbesserten Lebensbedingungen und Verdienstmöglichkeiten wieder auf über 200.

Um die Mitte des 20. Jh., nach einem Hochwasser im Jahr 1941, begann der Wasserstand des Sees dramatisch zu fallen, bis der See im 1950 eher einem Sumpfgebiet glich. Die verminderten Fischfangmöglichkeiten führten zu einer Abwanderung der Be-völkerung in die umliegenden Städte. Um ihre Einkommen zu verbessern, widmeten sich viele Fischer vermehrt der Jagd auf Wasservögel; der Lago Trasimeno wurde zu einem Ziel des nationalen Jagdtourismus. Heute ist neben der Fischerei der Tourismus die größte Einkommensquelle der Bewohner der Isola Maggiore.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite - www.facebook.com/Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien

Blick auf die Isola Maggiore

Blick auf die Isola Maggiore

Rückfahrt - Blick auf Passignano

Rückfahrt - Blick auf Passignano

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Italien Informationen zur Isola Maggiore - Lago Trasimeno
Die Reise
 
Worum geht's?:
7 Wochen unterwegs - Kultur und Landschaft - Italien (Friaul, Monti Sibillini, Marken, Umbrien, Toskana) - Slowenien - Österreich
Details:
Aufbruch: 30.08.2015
Dauer: 7 Wochen
Heimkehr: 17.10.2015
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors