Italien - Slowenien - Österreich - 2015

Reisezeit: August - Oktober 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 3/4 - Umbrien - Lago Trasimeno - Toskana: 48. Tag - 16.10.2015

Bilder sind alle durch das Fenster des Campingbusses gemacht worden.

Bilder sind alle durch das Fenster des Campingbusses gemacht worden.

Hafen von Chioggia

Hafen von Chioggia

Laghini bei Chioggia

Laghini bei Chioggia

48. Tag - 16.10.2015

16. Oktober 2015 – Freitag 48. Tag
Abfahrt – Route: Tuoro / Umbertide / Sarsina / Cesena / Chioggia / Portoguaro / Osoppo Gemona / Venzone – Pontebba / Malborghetto / Tarvisio / Ossiacher See (Kärnten)

Wir stehen um 7.30 Uhr auf. Frühstück draußen, ohne Vorzelt. Es ist kühl. Über dem See erscheint ein schöner Regenbogen. Rolf erledigt die letzten Arbeiten, Fernsehen abbauen, Tische und Stühle verstauen.

Gegen 9 Uhr fahren wir los. Es regnet wie verrückt. Wie gut, dass wir noch ohne Regen frühstücken konnten.

Unsere Route, kurzes Stück Autobahn bis Tuoro (9.15 Uhr – Bild), dann SS 416 bis Umbertide, sehr kurvig, für mich im Bus nicht so gut, mir wird mal wieder übel.

9.25 Uhr Gosparini Pass, 672 m, 9.50 Uhr Niccione. E 45, 11 Uhr Sarsina. Bis hier sind wir durch viele Tunnels gefahren, es gab einige Baustellen.
Der Straßenzustand ist sehr schlecht. Es ist sonnig, aber kalt. Das Herbstlaub leuchtet in verschiedenen Farben.

Um Cesana, 11.30 Uhr, viel Verkehr. Ab Ravenna E 55 / SS 309 Richtung Venedig, 11.45 Uhr.

12.55 Uhr fahren wir über den Po – Bild. 13.15 Uhr passieren wir Chioggia. Dort gelingt es mir, einige Bilder vom Porto und Laghini zu machen. Natürlich aus dem Bus heraus. Rolf will ja wegen mir nicht dauernd halten.

Viel Müll liegt am Rande der Lagune, sieht sehr schlimm aus.

13.50 Uhr Venedig auf A 4/ E 70, hier herrscht sehr viel Verkehr. Ich fotografiere den immer dunkler werdenden Himmel.
14.00 Uhr – wir nehmen die Maut-Autobahn.

Vor Portoguaro sind riesige Weinberge. 14.35 Uhr Bild.

Unser Handy-Navigator will uns mal wieder total falsch führen, nach Pordenone statt nach Udine. Ich vertrau dem Ding eh nicht. Wir haben unsere Karten dabei und außerdem kennen wir die Strecken.

Wieder sehen wir einen Regenbogen, das soll wohl Glück bringen – 15 Uhr, Bild.

A 23 bis Osoppo Gemona. Um 15.35 Uhr verlassen wir die Autobahn, Kosten 15,90 Euro. SS 13. In Gemona kaufen wir noch schnell frisches Brot ein. Gegen 16 Uhr sind wir bei Venzone, auf den Bergen liegt Schnee – Bilder.

Die Strecke, die nun kommt, kennen wir ja schon. Pontebba, Malborghetto, Tarvisio – herrlich ist der Indian Summer hier.

In Tarvisio regnet es wieder, 16.45 Uhr – Bilder.

16.55 Uhr kommen wir nach Österreich. Vignette muss gekauft werden, 8,70 Euro, A 2 nach Villach. Wir hoffen, dass es bald aufhört zu regnen, damit wir draußen essen können

Gegen 17.30 Uhr, nach 576 km, kommen wir auf dem Campingplatz „Camping Bad Ossiacher See“ an. Wir bleiben auf einem der asphaltierten Wege stehen, denn die Wiesen stehen wegen des starken Regens unter Wasser.

Während Rolf im Bus alles umräumt, damit wir Platz haben zum Essen, werde ich ins Bad gesperrt. Für 2 Personen ist kein Platz beim Einrichten.

Zum Abendessen müssen wir nämlich im Bus bleiben, es regnet wie verrückt. Die Küche bleibt kalt: Mortadella, Schinken, Käse, Tomatensalat, Brot und Wein. Rolf hat trotz Regen die Schüssel fürs Fernsehen aufgebaut, so können wir im Warmen und Trockenen uns einen gemütlichen Filmabend machen.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite - www.facebook.com/Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien

Camping am Ossiacher See

Camping am Ossiacher See