Italien - Slowenien - Österreich - 2015

Reisezeit: August - Oktober 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 3/4 - Umbrien - Lago Trasimeno - Toskana: Informationen Assisi

Lago di Trasimeno

Lago di Trasimeno

Informationen Assisi

Assisi ist eine Stadt mit ca. 30.000 Einwohnern in Umbrien. Sie ist Geburtsort des Hl. Franziskus von Assisi, des Gründers der Minderen Brüder (heute Franziskaner oder Minoriten) und der Hl. Klara, der Gründerin des Klarissenordens. Das mittelalterliche Stadtbild mit Stadtmauer und Festungsruine Rocca Maggiore ist noch gut erhalten und wurde im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt.

Assisi ist eine bemerkenswert saubere, gepflegte und natürlich schöne Stadt. Von den Folgen des Erdbebens ist nichts mehr zu sehen. Der Ort wurde von den Römern terrassenförmig auf einem Felsrücken an der Westseite des Monte Subasio aus den weiß-rosa Steinen des Berges errichtet. Er war vorher eineAkropolis der Umbrer. Aus römischer Zeit finden sich noch heute die Stadtmauern, das Forum (Marktplatz - heute Piazza del Comune), ein Theater, ein Amphitheater und der Tempel der Minerva, der später in die Kirche Santa Maria sopra Minerva umgebaut wurde.

328 wurde der Ort vom heutigen Schutzpatron Rufino di Assisi (San Rufino) christianisiert. 545 wurde der Ort von den Ostgoten zerstört, er geriet unter die Herrschaft der Lombarden und wurde dem Grafen von Spoleto unterstellt. Im 12. Jh. wurde Assi-si freie Kommune und orientierte sich ghibellisch. Im Jahre 1181/1182 wurde hier der Hl. Franz von Assisi geboren. Im Jahr 1197 wurde der spätere Kaiser Friedrich II in Assisi getauft.

Dass im Jahr 1944 Assisi vor Kampfhandlungen und damit möglicherweise vor der Zerstörung gerettet wurde, verdankt die Stadt dem damaligen Kommandanten der deutschen Besatzungstruppen, Oberst Valentin Müller (1891-1951).

Sehenswert ist auch die Rocca Maggiore. Die Burg Rocca Maggiore ist die größere der beiden Befestigungsanlagen in Assisi und befindet sich oberhalb des historischen Zentrums der Stadt. Die kleinere Befestigungsanlage ist die gegenüberliegende Roc-ca Minore.

Die erste Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahre 1365. Wahrscheinlich wurde die erste steinerne Burgbefestigung von Ugolino de Montemarte entworfen, der aber schon 1394 vor ihrer Vollendung starb. Die Burg war ursprünglich eine deutsche Lehensburg. Friedrich von Staufen, Kaiser Friedrich II, verbrachte hier einige Jahre seiner Kindheit.

1198 zerstörten die Bürger von Assisi anlässlich einer Unabhängigkeitserhebung die Burg, unten ihnen war der 16jährige Fran-cesco, Sohn des reichen Tuchhändlers Pietro di Bodone aus Lucca, der spätere Heilige Franziskus.

Die heutige Anlage mit den entsprechenden Veränderungen entwarf und baute Kardinal Albornoz als Vorbereitung für die Rückkehr der Päpste aus dem Exil in Avignon. Bis zum vollständigen Ausbau der Burg verging aber mehr als ein Jahrhundert.

Erst 1538, als Burgen beinahe ihre Bedeutung als Militärstützpunkte verloren hatten, wurde die Festung fertig gestellt.

Lago di Trasimeno

Lago di Trasimeno

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Italien Informationen Assisi
Die Reise
 
Worum geht's?:
7 Wochen unterwegs - Kultur und Landschaft - Italien (Friaul, Monti Sibillini, Marken, Umbrien, Toskana) - Slowenien - Österreich
Details:
Aufbruch: 30.08.2015
Dauer: 7 Wochen
Heimkehr: 17.10.2015
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors