Italien - Slowenien - Österreich - 2015

Mantignana / Colle Umberto
Castel Rigione – Chiesa Santa Maria del Miracoli
Pian de Marte / Lisciano Niccone / Valico Gosparini / Tuoro
Fahrzeit: 2 ½ Stunden – 41 Meilen – 66 km

Heute Morgen ist es mal wieder sehr nebelig. Doch schon beim Frühstück lichtet es sich, so dass wir um 10 Uhr starten.

Über SP 75 bis, dann in die Berge nach Mantignana, wo wir 2008 in einem mittelalterlichen Turm Ferien gemacht haben. Aus dieser Zeit kenne ich noch das Obst- und Gemüsegeschäft und den Metzger, wo wir heute Einiges einkaufen.

Dann weiter, SP 172 über Colle Umberto, SP 171 eine richtige Katastrophenstraße. Das macht keinen Spaß auf solchen Wegen unterwegs zu sein. Aber wahrscheinlich fehlt es hier auch an Geldern für den Straßenbau. SP 142 bis Castel Rigone durch eine herrliche Landschaft mit vielen alten Olivenbäumen, teilweise Nebel, richtig unheimlich, dann Sonnenschein und sehr schwül.

In Castel Rigone halten wir an der Chiesa Santa Maria del Miracoli. Wir haben mal wieder Glück, die Kirche ist geöffnet und wir können sie besichtigen. Der Ort ist stolz auf die aus dem späten 15. Jh. stammende Chiesa Santa Maria del Miracoli, gebaut von einem Schüler von Bramante.

Castel Rigone ist eine Frazione der Kommune Passignano sul Trasimeno in Umbrien, mit ca. 400 Einwohnern. Nach der Überlieferung stammt der Name von einem ostgotischen Kommandaten, namens Rigo, der hier 543 eine Basis errichtete für die Belagerung von Perugia.

Mir gefallen diese kleinen unbekannten Orte sehr, gibt es doch immer etwas Interessantes zu entdecken.

Doch wir müssen weiter, SP 143 – Pian de Marte, über Crocicchie, bis Lisciano Niccone. S 416 bis Tuoro. Dort halten wir bei dem guten Bäcker und kaufen einige Süßigkeiten und Brot. Das Geschäft wird von einigen jungen Leuten betrieben. Diese sind sehr freundlich, klar, wir gehören ja schon zu dem Stammkunden.

Gegen 12.30 Uhr sind wir zurück auf dem Campingplatz, nach 41 Meilen = 66 km. Es ist sehr warm geworden. Der Wetterbericht war heute mal wieder total falsch. Zum Cappuccino gibt es super leckeren Apfelkuchen. Wir lesen, relaxen und genießen einfach nur die schöne Aussicht.

Zum Abendessen gibt es Kalbschnitzel, Zucchini, Aubergine, Salat, Trauben, Brot, Pfirsiche und Wein. Heute gehen wir erst spät schlafen.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebookseite - www.facebook.com/Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien

Castel Rigione

Castel Rigione