Italien - Slowenien - Österreich - 2015

Rolf, Uschi, Edith und Jürgen

10. Tag - 8.09.2015

8. September 2015 – Dienstag 10. Tag
Treffen mit Motorradfreunden auf der European Bike Week am Faaker See
(Harley Treffen) - Kärnten (Österreich)
Fahrzeit : 7 ½ Stunden – 118 Meilen – 190 km

Heute Morgen scheint die Sonne und der Wind hat nachgelassen. Nach dem Frühstück geht es los, wir fahren nach Faak. Wir nehmen nicht die Autobahn, sondern die SS 13, die autobahnähnlich ausgebaut ist – vorbei an Chiesuaforte, Pontebba, Valbruna, Tarvisio bis zum Faaker See, wo das diesjährige Harley-Treffen stattfindet. Eigentlich nicht so unser Ding, aber wir wollen dort Freunde treffen – Sissy und Karl und Edith und Jürgen.

Um 10.30 Uhr sind wir vor Ort, es herrscht schon ein Wahnsinnsverkehr, doch wir können noch einen günstigen Parkplatz ergattern. Edith und Jürgen erwarten uns schon, dann kommen Sissy und Karl hinzu, mit denen wir seit längerem befreundet sind.

Es werden Erfahrungen, Geschichten ausgetauscht, alkoholfreies Bier getrunken und dann machen wir einen Rundgang. Es gibt viel zu viele Verkaufsstände, nur Harley-Klamotten, völlig überteuert und viel zu viele Freß- und Saufstände. Uns gefällt das überhaupt nicht. Überall wird man von viel zu lauter Musik beschallt. Mir sind solche Orte ein Graus.

Rolf und ich teilen uns eine Riesenbratwurst (6 Euro) und gegen 15 Uhr verlassen wir unsere Freunde und Faak.

Der Faaker See ist ein in Privatbesitz befindlicher See in Kärnten, Österreich. Mit einer Fläche von 220 ha (bei einer maximalen Tiefe von 29,5 m) ist er der fünftgrößte See Kärntens. Es findet eine Reihe von Ver-anstaltungen dort statt, die frequentierteste ist die European Bike Week (früher Harley-Treffen) in der ersten Septemberwoche. Dabei treffen sich jährlich Anfang September bis zu 40.000 Harley-Davidson-Fahrer und 50.000 Fans von Zweirädern aller Marken. 2014 wurde die bisherige Höchstmarke von 130.000 Teilnehmern erreicht.

Jährlicher Höhepunkt ist die Parade, bei der bis zu 25.000 Motorradfahrer eine gemeinsame Ausfahrt mit inzwischen sehr großer Medienpräsenz rund um den Faaker See unternehmen. Im Jahr 2012 kam es vermehrt zu Diebstählen, so wurden Motorräder im Wert von einer halben Million Euro gestohlen.

In einem kleinen Laden kaufen wir noch alkoholfreies Bier für Rolf, welches in Österreich deutlich günstiger als in Italien ist.

Gegen 17 Uhr sind wir zurück auf dem Campingplatz. Duschen, Waschen. Dann gibt es Abendessen: Gambas, Pilze, Salat, Brot, Pfirsiche, Wein. Es ist ein schöner Abend. Gegen 19 Uhr verziehen wir uns in den Bus, um uns einen Film anzusehen.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf Facebook - www.facebook.com/Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien