Italien - Slowenien - Österreich - 2015

Reisezeit: August - Oktober 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 1- Friaul (Italien) - Slowenien - Österreich: 13. Tag - 11.09.2015

13. Tag - 11.09.2015

11. September 2015 – Freitag 13. Tag
Alesso / Tolmezzo / Verzegnis / Pozzis / San Franceso / Forgaria nel Friuli / Cornino / Peonis / Tra-saghis
Fahrzeit: 5 Stunden – 51 Meilen – 82 km

Heute ist unser letzter Tag auf dem schönen Campingplatz. Morgen fahren wir weiter. Das Wetter ist heute wieder sehr schön.

Wenn wir wieder Zuhause sind, werde ich mich mal mit der Geschichte des 1. Weltkrieges hier in der Region beschäftigen (Österreich/Deutschland/Italien). Überall finden sich Gedenktafeln, Bunker und andere Erinnerungsstätten. Ich weiß einfach zu wenig darüber.

Zunächst fährt Rolf mich um 10 Uhr zum Friseur nach Alesso. Die Friseurin erzählt mir von Gott und der Welt. Sie fährt mit ihrem Partner auch Motorrad, eine Buell. Allerdings ist diese Maschine nicht so bequem wie die Harley. Sie berichtet auch von der Pächterin des Campingplatzes und deren Partner. Beide sind im Ort sehr unbeliebt und nicht gerne gesehen.
Mir stellen sie allerdings anstandslos eine Quittung aus für die Bezahlung der 13 Tage, die wir auf dem Campingplatz verbracht haben. Sie haben wohl verstanden, dass mit mir nicht zu spaßen ist.

Nach dem Friseurtermin, ½ Stunden, 14 Euro, fahren wir nach Tolmezzo, in unser Cafe, wo man problemlos ins Internet kommt. Wir checken unsere Mails, schreiben einige wichtige Briefe. Aber es dauert alles sehr langsam. Danach noch schnell Gemüse und Obst einkaufen.

Gegen 13 Uhr fahren wir eine letzte Runde durch das Gebirge. SP 1 Richtung Verzegnis, Pozzis, San Francesco, Forgaria nel Friuli, Cornino, Peonis, Trasaghis. Nochmals eine Kehre nach der anderen.

Gegen 14.30 Uhr sind wir zurück auf dem Campingplatz. Rolf fährt sofort das Motorrad auf den Hänger und wir bereiten alles für die Abreise vor. Zelt abbauen, Toilette und Wasser leeren. Morgen wollen wir früh nach San Castanzo fahren, ca. 400 km.

Unser Abendessen: Geräucherte Forellen, Salat, Brot, Käse, Wein und Trauben. Wir gehen früh schlafen.

Der Reisebericht geht weiter mit -
Teil II – 12. bis 26.09.2015 – Umbrien – Monti Sibillini – Marken

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf Facebook - www.facebook.com/Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien