Australien 2005

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Ansgar Büssing

Kalgoorlie

22.11.05

Nach dem ausgiebigen Frühstück geht es erstmal auf die Hauptstrasse von Karlgoorlie - die Hannan Street - und dort zum Einkaufen in den Coles.

Exchange Hotel Kalgoorlie

Exchange Hotel Kalgoorlie

Das Wichtigste ist im Camper verstaut und wir fahren zum WA Museum Kargoorlie Boulder am Ende der Hannan Street. Gegen eine freiwillige Gebühr schauen wir uns die alten Tage der ersten Goldsucher an.

Aussichtsplattform WA Museum Hannan Street

Aussichtsplattform WA Museum Hannan Street

Um ein paar Bilder aus 20 m Höhe zu schießen fahren wir auf die Aussichtsplattform. Oben angekommen bemerke ich einen wahrscheinlich verwirrten Typen. Seine Beine sind gefesselt und vor seiner Brust hält er ein großes Messer.
Wir fahren nach dem ich die Bilder gemacht habe runter und sagen den Ladies im Shop Bescheid.
10 Minuten später trifft die Polizei ein. Erst zu viert und nach und nach immer mehr. Wir verziehen uns und beobachten die Szenerie aus sicherer Entfernung. Der Typ kommt nach ca. einer halben Stunde gut zureden freiwillig runter. Den Rest könnt im Zeitungsausschnitt nach lesen.

Kalgoorlie Miner (Internationale Zeitung!)
vom 23.11.2005

Kalgoorlie Miner (Internationale Zeitung!)
vom 23.11.2005

Nach diese Aufregung fahren wir zum "Super Pit" Lookout.

"Super Pit"

"Super Pit"

Der "Super Pit" ist die größte offene Goldmine in Australien und einer der größten der Welt. Heute soll zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr eine Sprengung stattfinden. Wir warten bis ca. 14:00 Uhr und fahren dann zum Shop von Super Pit in der Burt Street und fragen nach. Heute keine Sprengung wegen des heftigen Windes der alles in die Stadt tragen würde. Morgen im gleichen Zeitraum ein erneuter Versuch.
Wir fahren danach zum Lookout der Kanowna Mine - die einfache Strecke von 25 km lohnt sich nach dem Blick in den Super Pit nicht.

Kanowna Mine

Kanowna Mine

Zurück auf dem Campingplatz gibt es etwas zu essen vom BBQ und ein Bier.
Am Ende des Tages zieht ein heftiges Gewitter auf, welches wir wie kleine Kinder beobachten.