Reisebericht von Michael und Simone: Von Korea nach Ozeanien

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Michael und Simone

Neuseeland: Kaikoura

Kaikoura

Kaikura bedeutet auf Maori soviel wie Langustenessen (Kai = food, koura = crayfish)

Wir haben hier aber keinen Hummer und keine Langusten gegessen, sondern haben uns fuer eine Whale-Watching -Tour entschieden.
Da das Meer direkt vor der Kueste steil auf ueber 1000 Meter abfaellt und sehr krillreich ist (manchmal sogar rotgefaerbt), kann man hier das ganze Jahr ueber Pottwale sehen. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen...
Haben uns aber nur deshalb dafuer entschieden, da im Fall, dass man keinen Wal sieht, 80 % des Fahrpreises rueckerstattet wird. Die Chancen sollten also gut stehen, einen zu sehen!

Langsam fahren war vor dem Whale-Watch-Center angesagt

Trotz Warnung vor rauher See und Seasickness haben wir uns mutig dafuer entschieden - kurz danach wussten wir, was "Rough Sea", "Seasickness" und jeweils 9 Kotztueten vor jedem Sitz zu bedeuten hatten...
Wir haben zwar keine gebraucht, aber dennoch lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,5 Tueten/Person (bei 50 Gaesten).

Aber folgendes hat uns dann endlich entschaedigt:

Elegante Albatrosse - diesmal mit ueber 3m Spannweite und nicht nur als 7kg leichtes "Fluffy Chick" im Nest.

Royal Albatross

Ausserdem gabs im Zusatzprogramm dutzende von Delphinen...

... und endlich auch die Pottwale! Erkennbar an ihrem 45 Grad nach vorne gerichtetetem Blas.

Pottwal

Und zum Abschied gibt's die Fluke

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Kaikoura

Mal nicht Bangkok oder Singapur: Kurzstopp für eine Woche in Seoul, danach Neuseeland, Südsee (Fiji), Australien und wieder über Seoul zurück.
Aufbruch: 19.02.2006
Heimkehr: 03.08.2006
Reiseziele: Weltweit
Südkorea

Michael und Simone berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.