Reisebericht von Michael und Simone: Von Korea nach Ozeanien

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Michael und Simone

Australien: Blue Mountains

Endlich sind wir wieder mobil und koennen die grenzenlose Freiheit der australischen Weiten geniessen.
Wir holen unseren Camper ab und werden endlich positiv von Apollo ueberrascht, da wir das aktuellste Modell bekommen und machen uns somit mit einem erst 11 Monate altem Auto auf den Weg

Ich freu mich auf die naechsten 4000 km

Ich freu mich auf die naechsten 4000 km

Unser Weg fuehrt uns in den Westen von Sydney - in die Blue Mountains.
Als erstes muessen wir feststellen, dass die australischen Campingplaetze durchweg sehr mager ausgestattet sind - kein Vergleich zu Neuseeland. Mit viel Glueck findet man eine "Camp-Kitchen". Das ist ein offener Platz - manchmal mit Dach - und neben dem Grill mit noch mehr Glueck ein Spuelbecken und mit Luxusausstattung sogar eine Herdplatte mit Muenzeinwurf.

Aber davon abgesehen ist es natuerlich toll

Unser Weg fuehrt uns wie gesagt in die Blue Mountains: zum Wandern und nicht zum Kochen.
Die erste Station ist die Gegend um Katoomba und wir laufen die klassische Touri-Route:
Three Sisters - Giant Stairway - Regenwald mit Lehrpfad - ehemalige Kohlengruben - Scenic Railway

Three Sisters

Three Sisters

Giant Stairway I

Giant Stairway I

Die Treppe fuehrt ueber 861 Stufen ins Tal, bzw. aus dem Tal hinauf an den Sisters vorbei.

Giant Stairway II

Giant Stairway II

Im Wald ist ein bequemer Holzpfad errichtet und man kommt trockenen Fusses an vielen unterschiedlichen Vegetationsformen vorbei.

Neben vielen informativen Hinweistafeln konnte man z.B. auch in Baeume hineinschauen:

Blick in den Baum

Blick in den Baum

Als wir unseren Durst stillen wollten sind wir auf dieses Schild gestossen - wir haben mit dem Trinken lieber noch etwas gewartet

Gefahrloses Trinken?!

Gefahrloses Trinken?!

Auf dem ganzen Gelaende findet man Zeugen des ehemaligen Kohlebaus.
Auch Kohletransportkoerbe "Made in Leipzig", deren Rollen sich auch nach ueber hundert Jahren Herumliegen im Regenwald noch immer reibungslos drehen

Funktioniert noch immer

Funktioniert noch immer

Den Rueckweg legen wir mit der steilsten Bergbahn der Welt zurueck. Die ehemalige Transportbahn befoerdert seit dem Ende des Kohelabbaus nur noch Touristen.

Steil geht's bergauf

Steil geht's bergauf

Ach ja, wir haben erfahren, dass der Zug im Falle eines Notfalles, bzw. Seilrisses innerhalb von hoechstens drei Sekunden zum Stehen kommt - 400m weiter unten am Fels.

Grand Canyon

Zurueck auf dem Campingplatz treffen wir ein schweizer Ehepaar, die 2 Tage darauf nach Fiji fliegen.
Auf die Frage, ob wir Bier trinken, antworten wir Gott sei Dank mit "JA", denn dass beschert uns einige Dosen Bier, weitere Lebensmittel, eine fast neue Pfanne und den Tip, unbedingt am Grand Canyon zu wandern.

Also geht's zum Grand Canyon - trifft sich gut, da wir ja nicht nach USA wollen

Der ungefaehre Weg

Der ungefaehre Weg

Es geht steil in einen tollen Canyon hinab und dort durch dichten Regenwald und an kargen Felsen vorbei.

Alles halb so wild

Alles halb so wild

Und mit Glueck sieht man die scheue Spezies der simonis femininis australiensis:

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Blue Mountains

Mal nicht Bangkok oder Singapur: Kurzstopp für eine Woche in Seoul, danach Neuseeland, Südsee (Fiji), Australien und wieder über Seoul zurück.
Aufbruch: 19.02.2006
Heimkehr: 03.08.2006
Reiseziele: Weltweit
Südkorea
Fidschi

Michael und Simone berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.