Reisebericht von Michael und Simone: Von Korea nach Ozeanien

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Michael und Simone

Seoul: Sehenswuerdigkeiten in Seoul

Natuerlich haben wir auch Seoul abseits der Essenspfade besichtigt.
Angefangen haben wir wie gesagt mit den besonderen Maerkten

• Namdaemun-Markt

• Dongdaemun-Markt

• Kwangjang-Markt

hier gibt es ALLES! Vom kleinen Druckknopf ueber den Massanzug bis hin zum grossen Oktopus (lebend oder tot).

Zwischen den Maerkten zieht sich ein kleiner Kanal durch Seoul

Zwischen den Maerkten zieht sich ein kleiner Kanal durch Seoul

Fehlende Bilder werden nachgereicht, da sie zu gross zum Einstellen sind

Wir haben auch versucht die Residenz des Praesidenten zu fotografieren, sind aber schon bei dem Versuch gescheitert, die Strasse zu ueberqueren, da es nur so von Sicherheitsbeamten gewimmelt hat. Sobald man einen Fuss auf die Strasse setzte, kam sofort einer von ihnen schreiend und fuchtelnd auf uns zu...
Daher konnten wir das Cheong Wa Dae (Blaues Haus - wegen der blauen Dachziegel) nur aus der Ferne betrachten, da wir liebr nicht aus koreanischen Zellen schreiben wollten

Weiter ging es mit dem alten Gyeongbokgung-Palast. Es ist der aelteste Palast der Joseon-Dynastie und das gesamte Gelaende wurde aufwendig restauriert.

Auch haben wir einen Abstecher in das War Memorial gemacht. Hier bekommt man einen Ueberblick ueber die letzten 5000 Jahre in denen Korea in die verschiedensten Konflikte (natuerlich mit Hauptaugenmerk auf den Koreakrieg) verwickelt war.

Eine Tour mit dem SeoulCityTourBus hat uns einen Tag lang an die verschiedenen Ziele gebracht.

Natuerlich haben wir auch das Olympia-Gelaende von 1988 besucht.

Links und rechts die tollen Gebaeude des olympischen Dorfes

Links und rechts die tollen Gebaeude des olympischen Dorfes

Wir haben festgestellt, dass zumindest zwischen Olympia 1972 und 1988 keine wirklich grossen Unterschiede zu finden sind, was die Architektur betrifft (siehe Olympisches Dorf).
Dafuer ist das Seouler Gelaende mit 200 Kunstskulpturen ausgestattet, die wir allerdings nicht nachgezaehlt haben.

Kunst Nr. 99 vor der grossen Sporthalle

Kunst Nr. 99 vor der grossen Sporthalle

Ganz interessant waren die Flaggen der teilnehmenden Laender von 1988. Zum einen sehr unbekannte Flaggen und zum anderen schon lange nicht mehr existierende Laender.

Die Flaggen der teilnehmenden Laender

Die Flaggen der teilnehmenden Laender

Jetzt werden wir uns auf die letzten Tage freuen, die uns noch in das Grenzgebiet zu Norkorea - die Entmilitarisierte Zone - und zu einigen uns noch unbekannten Orten in Seoul bringen werden.

Du bist hier : Startseite Asien Südkorea Sehenswuerdigkeiten in Seoul

Mal nicht Bangkok oder Singapur: Kurzstopp für eine Woche in Seoul, danach Neuseeland, Südsee (Fiji), Australien und wieder über Seoul zurück.
Aufbruch: 19.02.2006
Heimkehr: 03.08.2006
Reiseziele: Weltweit
Südkorea
Fidschi

Michael und Simone berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.