Zurück nach Thailand

Reisezeit: September 2004 - Februar 2005  |  von Frangi Pani

4000 Islands-Don Det

17.11.04

Hallo meine Freunde,
nun bin ich also 1 Std. mit dem Boot von Don Det nach Don Khong gefahren, um euch das Neuste zu berichten.
Ich zahle ein schweine Geld, da dies die einzige Internetmoeglichkeit im Umkreis ist, und das alles nur fuer EUCH! (hehe, Mitleid, Schamgefuehl?)

Nun mal von vorne:
Habe mich am Freitag so schnell wie moeglich auf den Weg nach Don Det gemacht, eine der 4000 Inseln ganz im Sueden Laos.
Mit einem Truck ging es von Pakse los.
Zuerst alle Laoten und ich, dann Saecke voll Reis auf den Laster, die Einkaeufe fuer die naechsten 3 Monate, Kinder, Wassermelonen und zum Schluss musste das Moped auch noch mit.
Ja, da kommt Freude auf.
Unterwegs kommen dann sobald das Auto mal anhaelt, tausend Laotinnen auf einen zugerannt, wollen dir lecka Huenchen am Stiel, oder auch lecka Kakerlaken und anderes Insekt verkaufen.
Da kommt noch mehr Freude auf!
Zudem musste ich die ganze Fahrt so dringend Schiffen, und niemand hat gecheckt was ich wollte, dass ich gleich 5 mal so froh war, endlich in Nagasak, nach mehr als 3 Std. Fahrt, angekommen zu sein.
Von dort musste ich also nur noch ein Boot nach Don Det nehmen, sehr teueres unterfangen wenn man alleine ist!
Also erstmal aufs naechste WC gerannt und zum Glueck habe ich auf dem Weg Chris getroffen, der mir anbot mich fuer weniger als die Haelfte nach Don Det zu bringen.
Gut, angenommen und nach einer Nudelsuppe ging es dann also auf nach Don Det.
Nun wohne ich in einer netten Bambushuette direkt am Mekong, swinge den ganzen Tag in meiner orangenen Haengematte, mache lange Spaziergaenge ueber die Insel, fahre mit dem Fahrrad auf die Nachbarinsel zum Wasserfall, der enorm ist, oder an den *Srand* um im Mekong zu baden.
Don Det ist wirklich eindrucksvoll.
Das Leben hier scheint vom Tourismus noch recht unberuehrt, ich wasche mich mit Mekongwasser und Elektrizitaet gibt es schon mal gar nicht, wo ich wohne.
Sehr schoen und ruhig und nachts natuerlich stockdunkel!

Wenn man ueber die Inseln spaziert kommt man an unzaehligen Reisfeldern, arbeitenden Frauen, schmutzigen Kidis am spielen, Bueffeln, Huehnern, Hunden, Fischern und Palmen vorbei und kann das rege Inselleben in sich aufsaugen.
Die Sonne geht hier blitzeschnell unter und man liegt jeden Abend spaetestens um 22h im Bett, da dann eh nichts mehr los ist.
Ich habe hier viel Zeit zum malen, Waeschewaschen, Schmuck machen, lesen und schreiben.
Die Ruhe tut gut, aber allzulange halten es die Meisten hier nicht aus, da es schon SEHR ruhig ist!

Fahre naechsten Dienstag mit Lili und Angela weiter nach Kambodscha, die ich auf Don Det wiedergetroffen habe.
Wir muessen naemlich bis naechsten Montag auf unser Visum warten.

Also, das naechste Mal hoert ihr von mir aus Kambodscha!

Ganz liebe Gruesse vom anderen Ende der Welt in die ZIVILISATION!

Habe heute seit langem mal wieder ein AUTO gesehen, war schon eindrucksvoll!

Bis dahin
Maya