Zurück nach Thailand

Reisezeit: September 2004 - Februar 2005  |  von Frangi Pani

Phnom Penh

27.11.04

Guten Abend,
nun befinde ich mich also schon mehr als 2 Tage in Phnom Phen und weiss nun endlich, wie man diese Stadt schreibt!

Den ersten richtigen Tag verbrachten wir mit der Besichtigung des "Tuol Sleng Museums" (mehr dazu spaeter), und danach bummelten wir uns dann auf dem "Russenmarkt" (habe keinen einzigen Russen gesehen!) wieder von unserem Schock runter.
Das Musuem war sehr schockierend und einpraegsam und ich kann jedem nur waermstens empfehlen, sich anzusehen wozu Menschen faehig sind!

Der Russenmarkt war nett fuer einen kleinen Bummel, man kann jegliche Form von Krims Kraems, Klamotten, Stoffen und typischen asiatischen Gedoens- vom Teeset bis zum plastik Buddha- erstehen.
Ich gab mich mit einer Sonnenbrille zufrieden, da meine Augen langsam unter Lichtuebereizung leiden.

Funky!

Heute dann gingen wir nach einem langen Fruehstueck zum Bahnhof, um den Erlebniszug auszuchecken, der uns morgen nach Sihanouk Ville ans Meer bringen sollte.
Dieser nostalgische Zug faehrt wohl nicht mehr, was ziemlich schade ist, da der besagte Zug nur einen Dollar kostet, nicht mehr wie 30 km/h faerht, weil er sonst aus der Schiene faellt, man auf dem Dach mitfahren kann (ist in Kambodscha wohl so Tradition...) UND frueher der erste Wagon auf Grund der Minengefahr kostenlos war (und zudem Jaahreeee braucht).

KUHL!

Nun fahren wir morgen oder uebermorgen mit nem Langweilo-5-Dollar-Mini-Van...

Nun denn, nach unserem gloreichen Besuch bei der riesen, super Trainstation die geschlossen war und der Rest am pennen, machten wir uns auf zum konsumieren.
Diesmal sollte es der "Central Markt" sein.
Ich persoenlich finde den Central Markt toller als den Russen Markt, obwohl es hier mehr stinkt!

Nach ein paar Shopping-Versuchen gingen wir dann mit fast leeren Haenden nach Hause, um uns von diesem harten Tag zu erholen!
Unser Geld verschleudern wir lieber in Thailand, obwohl es nicht sonderlich viel Geld zum verschleudern gibt!

Heute Abend wollen wir dann mal das Wasserfestival abchecken und hoffen, dass es diese Nacht mal nicht eimerweise Wasser vom Himmel kuebelt!

Ansonsten geht es mir gut, bis auf die paar Wutausbrueche ueber die Buerokratie von Vater Staat!

Nun denn meine Freunde,
lasst es euch gut gehen und oeffnet ein Adventskalendertuerchen fuer mich!!!

Ahoi!