Zurück nach Thailand

Reisezeit: September 2004 - Februar 2005  |  von Frangi Pani

Nun aber wirklich!

Freitag, 22.10.04

Guten Tag und shirimi meine Damen und Herren!

Man glaubt es kaum, ABER nachdem ich diesen Artikel verfasst, meine Finanzen gescheckt, vielleicht einen Kaffee in der Office eingenommen habe, werde ich direkt in den Motorbikemietladen neben der Bushaltestelle und der Whiskeybar gehen UND tatataaataaaaaa: Mein Visa fuer Laos in Angriff nehmen!
Naechsten Freitag werde ich dann meinen Rucksack schnappen, mich in den kleinen, rumpeligen Pai Bus nach Chiang Mai setzten, dort 1-2 Tage verbringen und weitere Vorbereitungen fuer meinen 30 Tage Trip nach Laos treffen.
Dann werde ich an die Grenze Laos duesen, mir dort ein Slow Boat suchen und 2 Tage lang auf dem Mekong (?) nach Luang Phrabang einschippern!
Ja, ich werde Pai verlassen.
Das Ganze ist naemlich so:
Einmal Pai, immer Pai. Denn, ein Paisches Sprichwort besagt:
*Du suchst dir nicht Pai aus, Pai sucht dich aus*.
Es ist also eine verlockende Falle, sobald man Pai richtig verstanden hat, faellt es einem umso schwerer zu gehen.
Das Leben hier ist alles andere als einfach!
Man steht jeden Morgen aufs Neue auf, hat ein spaetes und ausgedehntes Fruehstueck, danach geht man rumbummeln, mehr Kaffee in der Office konsumieren, mit Freunden malen, Basketball spielen, an die Wasserfaelle, heissen Quellen,zurueck in seine Haengematte um zu lesen, Sonntags zum Brunchen um etwas alte, westliche Tradition zu wahren, abends in die Sauna und danach ein leckeres Abendessen im Kerzenschein und danach meistens in die Shisha-Bar um eine Shisha zu rauchen oder wie waere es mit einem Kraeuterschnapps?
Ja, dass Leben ist wahrlich hart und ich brauche ein wenig neue Herausforderung!
Wie mir gerade mitgeteilt wurde, habe ich Glueck, dass ich nach Laos gehe!
Die Grenze zu Burma ist geschlossen, da dass Militaer die Fuehrung uebernommen hat und keinen Thailandischen Import akzeptiert!
Das heisst, kein Visa-Run fuer die in Pai Bleibenden!
Zudem muss man nun immer 10 000 Baht an der Grenze vorweisen, um wieder nach Thailand zugelassen zu werden.
Haha, wenn man keine Probleme hat macht man sich welche!

Ich denke momentan ernsthaft darueber nach, im Januar nach Indien zu fliegen, insofern meine Finanzen bis dahin noch stimmen.
Man wird sehen, denn planen wenn man unterwegs ist bringt sowieso nie etwas!
Es kommt a) immer alles ganz anders und b) als man denkt!

Soviel Planerei aber mal im Vorraus, nach Laos schlage ich mich wahrscheinlich in den Sueden ans Meer durch und Weihnachten werde ich dann wahrscheinlich in familiaerer Atmosphaere in Pai verbringen! Es wird schweinekalt sein (-6 grad nachts), aber ein wenig weihnachtliche Stimmung waere mal wieder nach bald 2 Jahren Sonnenschein am Stueck!!! angebracht.

Ich wuensche allen eine geruhsame Zeit und bedanke mich fuer die vielen Gaestebucheintraege und das rege Interesse an meinen literarischen Erguessen!

Liebe Gruesse
Maya