Zurück nach Thailand

Reisezeit: September 2004 - Februar 2005  |  von Frangi Pani

Packliste

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: Einen Fön, meinen Fernseher, Dvd-Player, Bademantel, Microwelle, mein komplettes Bett...
So oder so ähnlich sah es bei meiner ersten Reise auch aus.
Man packt viel zu vieles ein, was man hinterher a)wegschmeisst oder b) wieder nach Hause schickt, da man es eh nicht gebrauchen kann!
Daher nun mal eine von mir zusammengestellte Packliste, mit den für mich am wichtigsten Dingen.
Erstmal solltet ihr so leicht wie möglich reisen, ein mittelgroßer Rucksack ist vollkommen ausreichend!
Bringt so wenig wie möglich mit, denn in Thailand bekommt man wirklich ALLES!
Packt euch leichte Klamotten ein, außer ihr geht in der kalten Jahreszeit in den Norden, in diesem Fall solltet ihr einen Pullover und vielleicht noch eine lange Hose für abends haben.
Es ist ratsam sich in Thailand mit einem bzw. mehreren Sarongs auszusatten, da man diesen gut im Bungalow, am Strand oder wenn man baden geht, tragen kann.
Der Sarong ist sehr praktisch, da man ihn universell einsetzten kann. Als Bekleidung; man kann darauf schlafen oder sich damit zudecken (einige Guesthouses stellen keine Bettwäsche oder es ist leicht unhygienisch...); als eine behilfsmässige Einkaufstasche; als ein Turban oder Schal zum Schutz vor Sonne oder Kälte; als Handtuch; kleine Hängematte oder als Hilfe um auf eine Kokosnusspalme zu klettern...um nur einige Funktionen des Sarongs zu nennen, Backpacker haben viel Zeit und sind kreativ...

Zudem braucht ihr noch:

- ein paar feste Sandalen und ich rate noch zu ein paar geschlossenen Schuhen falls man Trecking-Touren macht, oder einfach mal spontan den Dschungel erkundet, weils da einen tollen Wasserfall gibt (...! nun ja, ich war immer barfuss)

- eine Taschenlampe, da es auf manchen Inseln und in vielen Guesthouses nachts keinen Strom gibt.
-Autan Moskito Spray, denn die Insekten sind aufdringlich...

Ebenfalls zu empfehlen wenn ihr in Thailand seid, sind "Räucherspiralen" die man nachts anzündet, damit einen die Moskitos nicht aufessen.

Ich habe meinen Arzt gefragt, ob es empfehlendswert ist eine Tollwutimpfung zu machen, da mir viele dazu raten.
Mein Arzt ist der Meinung, dass die Nebenwirkungen einer solchen Impfung größer sind, als wirklich die Gefahr von einem tollwütigen Tier gebissen zu werden!
Ich hoffe er behält recht, aber letztes Jahr sind mir keine tollwütigen Tiere aufgefallen.
Auch gegen Japanische Enzephalopathie muss man sich nach der Meinung meines Arztes nicht impfen, da es in 2003 gerade mal einen Fall gab.
Ansonsten habe ich eben alle "üblichen" Impfungen, wie Hepatitis A+B, Tetanus, Diptherie und das ganze Gedöns.

In die Reiseapotheke sollten dann noch kleine Wundermittel wie Immodium (unbedingt anzuraten, bekommt man aber auch in Thailand!), Pflaster, Desinfektionsmittel, Aspirin, Zeugs gegen Rotz und Kotz und Malerone (Malariaprophelaxe, sicher ist sicher und das gibts auch allet in Bangkok zu kaufen!)

Zur Malariaprophelaxe: Nach meinen Stand der Dinge solltet ihr diese auf jeden Fall im Gepäck haben, da man sich gerne mal in Gebieten aufhält, von denen man nicht weiss, dass dort das Malariarisiko recht hoch ist. Ich rate davon ab, schon im vornerein Maleronetabletten zu nehmen, denn Malerone schützt euch nicht vor Malaria, es hat einzig und allein den Sinn, dass das Fieber dann nicht so hoch wird.
Die Gefahr besteht dann darin, dass ihr die Malaria nicht als Malaria erkennt.
Nun denn, wie dem auch sei: Viel Glück! )

Ich persönlich nehme noch einen kleinen Zweitrucksack (Daypack) mit, da dies einfach praktisch ist wenn man mit dem Motorrad zum einsamen Strand am Ende der Insel heizt oder andere Ausflüge macht.

Als Reiseführer kann ich nur den Lonely Planet anraten, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht! Auch wenn viele Aussteiger der Meinung sind, dass dieser gerade die geheimen Paradise zum Kommerz macht...

Wenn ihr Unmengen Bücher mitschleift, kauft euch lieber dort welche. In Thailand gibt es massenweise Bookstores wo man a) gebrauchte Bücher billig kaufen kann und b) seine eigenen Bücher verkaufen kann.

Und vergesst ja nicht euch 3 mal täglich die Zähne zu putzen und abends um acht zu Hause zu sein...

Amen!