Rezzo East of Bali - bei Drachen und Walfaengern! Indonesien 1994

Reisezeit: August - Oktober 1994  |  von Ralph Granzow

Flores: Trennung von Frank

Mit etwas schaedelbrummen wache ich auf. christian und simone treffe ich beim fruehstueck, sie fliegen weiter nach ujung pandang, sulawesi (in mir kommen ein paar schoene erinnerungen von meiner reise auf sulawesi im jahre 1992 hoch)...

Mit frank spiele ich mittags am strand beachball, ich schwitze mal wieder wie schwein. Nachmittags unterhalte ich mich am strand mit einer hollaenderin ueber pulau lomblen, weiss aber nicht mehr was genau das thema war.
Ich entscheide mich heute weiter nach larantuka zu fahren, da morgen ein boot nach lamalera gehen soll. Was ich da will? Nun da soll ein ganzes dorf vom walfang leben...hmm das klingt interessant, das moechte ich mir genauer anschauen.

Ich packe mein zeug, frank und ich teilen unser geld und ich verabschiede mich von uli (jan schlaeft leider). Gegen 15.30 uhr stehe ich an der strasse und warte auf einen bus. Es dauert gut ne std bis einer auftaucht, mittlerweile werde ich von ein paar komischen typen angequatscht, aber die koennen mich schon lange nicht mehr nervoes werden lassen.
Als der bus kommt, gibts ne schnelle verabschiedung von frank und los gehts!
Der bus faehrt los und frank bleibt zurueck. Irgendwie ein komisches gefuehl auf einmal allein unterwegs zu sein. Ich freu mich aber auch irgendwie, da ich jetzt mein ding selber durchziehen kann...die zeit mit frank war aber auch eine gute!

Spaet abends komme ich im osten flores an, finde ein zimmer fuer 6,500r, welches ich mir mit nem komischen australier teile. Meine ohrstoepsel kommen nachts zum einsatz, der junge schnarrcht wie sau!

© Ralph Granzow, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Trennung von Frank

Indonesien hat es mir einfach angetan. Ich will noch mehr von diesem aufregenden Land erkunden. Mein Ziel: Die Inseln oestlich von Bali, weit ab vom Touristenstrom... Einige Abenteuer sollten uns erwarten, u.a. eine Vulkanbesteigung auf Flores, im Angesicht von Drachen und auf der Jagd mit traditionellen Walfaengern...und noch vieles mehr... Unglaublich schoene Dinge waren zu bestaunen, aber auch schreckliches sollte uns widerfahren. Lest doch selbst:
Aufbruch: August 1994
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: Oktober 1994
Reiseziele: Indonesien

Ralph Granzow berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.