Rezzo East of Bali - bei Drachen und Walfaengern! Indonesien 1994

Reisezeit: August - Oktober 1994  |  von Ralph Granzow

Bali: Das Abenteuer beginnt!

Wieder keine gute Nacht fuer mich, dafuer ne kurze...um 5.30 Uhr klingelt der Wecker...wir bleiben aber noch ein wenig liegen, gegen 6.30 Uhr sollen wir abgeholt werden, natuerlich kommt das Bemo spaeter.
Das Bemo bringt uns zu einem groesseren Bus, der allerdings nicht den direkten Weg nimmt, sondern erst noch nach Ubud und dann erst nach Padang Bai faehrt.

Wir erwischen im Vergleich zu vor 3 Jahren einen Luxusdampfer, will sagen diesmal gibt es ein schoenes oberes Deck im Freien, luftig und angenehm! Herrlich, da sitzen und nichts tun! Ca 4 Std spaeter kommen wir an, ein Bus bringt uns nach Singgigi.

angenehme Schiffahrt nach Lombok

angenehme Schiffahrt nach Lombok

Ich sitze vorne im Minibus, so dass ich mich ein wenig mit den Fahrer unterhalte...ich erzaehle ihm, dass ich eigentlich lieber nach Tanjung fahren wuerde, er meint daraufhin, ich solle in Ampenan ein Bemo nehmen.

Im Reisefuehrer steht nichts darueber, ich stelle mir das aber ganz interessant vor.
Er laesst uns dort raus und bald sitzen wir im Bemo. Mit dem fahren wir ein Stueck, dann umsteigen, das naechste Bemo bleibt mitten in irgend nem Waldstueck stehen. Also warten, wird schon irgendwie weitergehen.

Frank ist mittlerweile bereits nervoes...geht's wirklich weiter, oder werden wir hier uebernachten?? Ganz cool bleiben...ich quatsche dann etwas mit 2 Indonesiern, mit denen ich meine Indonesischkenntisse auffrische. Nach Aussagen von denen und auch von den Bemofahrern vorher gibt's in Tanjung Uebernachtungsmoeglichkeiten...supi das klappt doch.

© Ralph Granzow, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Das Abenteuer beginnt!

Indonesien hat es mir einfach angetan. Ich will noch mehr von diesem aufregenden Land erkunden. Mein Ziel: Die Inseln oestlich von Bali, weit ab vom Touristenstrom... Einige Abenteuer sollten uns erwarten, u.a. eine Vulkanbesteigung auf Flores, im Angesicht von Drachen und auf der Jagd mit traditionellen Walfaengern...und noch vieles mehr... Unglaublich schoene Dinge waren zu bestaunen, aber auch schreckliches sollte uns widerfahren. Lest doch selbst:
Aufbruch: August 1994
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: Oktober 1994
Reiseziele: Indonesien

Ralph Granzow berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.