SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Laos: Vang Vieng, Vientianne, Pakse

Vang Vieng - der Alptraum! Ich bin wahrscheinlich die einzige von 150.000.000, die es scheisse findet, aber nun...

Wenn man in einem netten Bungalow liegen moechte und nicht Happy-Meals und Happy-Alles zu sich nehmen moechte um Party zu machen, hat man dort echt schlechte Karten. Und dann schauen die im ganzen Ort die Serie "Friends" - ein mir unverstaendliches Spektakel. Ich glaub, ich werd alt. Diese ganzen Verrueckten haben mir dann auch den Spass am Tubing genommen und wir sind 2 Tage spaeter nach Vientianne weiter.

Die Landschaft mit dem Fahrrad zu erkunden hat allerdings was

Die Landschaft mit dem Fahrrad zu erkunden hat allerdings was

In der Haengematte mit traumhafter Aussicht

In der Haengematte mit traumhafter Aussicht

Noch allein im Local Bus. Spaeter sassen 3 auf jeder Bank.

Noch allein im Local Bus. Spaeter sassen 3 auf jeder Bank.

Vientianne ist man auch schnell mit durch. Wieder Fahrrad geliehen und die Pagode That Luang, Triumphbogen Patu Say und Wat Sisaket erkundet. Was ich leider (!!!) in der Kuerze der Zeit nicht geschafft hab, war der Buddhapark 25 km ausserhalb. Das sieht echt toll aus auf Postkarten, aber man kann ja auch nicht alles haben...

Hab mir noch MAG (Mines Advisory Group) angeschaut, eine Organisation, die die UXO (noch rumliegende Minen) bergen. Das ist sehr interessant, da ja immer noch etliche Menschen in die Luft fliegen, waehrend sie ihrer taegliche Arbeit z.B. als Reisbauern nachgehen. Dort kann man dann toll Weihnachtsgeschenke in Form von T-Shirts kaufen und hat gleich noch was Gutes getan.

Eine weitere tolle Organisation ist Big Brother Mouse, die Hefte fuer Kinder erstellen (z.B. Lesen lernen), die man dann schoen in den entfernten Doerfern verschenken kann. Gibts in Luang Prabang und in Vientianne. 7 Hefte - 10 Dollar. Tolle Investition!

Ein sehr schoenes altes Wat (Sisaket), dass leider naechstes Jahr restauriert werden soll, hat mir ein Novize erzaehlt.

Sonnenuntergang ueber Thailand. Der Mekong hat gerad nicht so viel Wasser

Sonnenuntergang ueber Thailand. Der Mekong hat gerad nicht so viel Wasser

Weiter nach Pakse. Es gibt unglaubliche Nachtbusse! Er heisst "King of the Bus", hab gedacht, ich bin im Film "2 Fast and 2 Furios in Tokyo", so bunt leuchteten die.

LEIDER hatten wir die normale Variante, nicht das Luxusgefaehrt. Aber immer noch bin ich Fan dieser herrlichen Methode zu reisen und dabei die Uebernachtung zu sparen (allerdings auch nur fuer die Marathonstrecken, sonst schau ich mir doch ganz gern die Landschaft an )

Da ja Weihnachten ist, sind wir in einem ganz tollen Hotel abgestiegen, Sals Champa Hotel. Kann ich echt nur empfehlen und so teuer ist es dann auch wieder nicht.

Heiligabend haben wir dann ein SOS Kinderdorf besucht und gefragt, was die Kids so gebrauchen koennen. Und dann ging's los: Endlich durfte Tanja mal einkaufen und handeln, was das Zeug haelt. Ich weiss nicht fuer wen es ein schoeneres Fest war, fuer die Kinder oder mich )

DIXI in Laos

DIXI in Laos