SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Neuseeland: Die Westkueste runter

So sah schonmal der erste Eindruck aus...

Wieder mal ein spektakulaerer Flug

Nach Australien war ich wirklich so ausgelaugt, dass ich erstmal ein 5-day-retreat bei Keith in Christchurch einlegen musste, wo ich wirklich NIX gemacht hat - THANX BABE!!!

Mit halb aufgeladenen Batterien hab ich mich dann auf den Weg an die Westkueste gemacht. Hab mir auch die schoene Zugfahrt durch die Southern Alps geleistet. Allerdings waren die Kuppen nicht mit Schnee bedeckt, was bestimmt noch ne Menge ausgemacht haette. Trotzdem war es eine sehr schoene Fahrt. Es gibt einen Aussichts-Waggon ohne Fenster, wo ich mich natuerlich die meiste Zeit aufgehalten habe.

Southern Alps

So kalt wars

In Greymouth angekommen hab ich ein sehr nettes, familiaeres Hostel gefunden (Neptun - kann ich nur empfehlen). Da hab ich dann mal angefangen, so langsam die Gegend zu erkunden. Hier gibt's ja ueberall "Walks" - also laeuft man froehlich durch die Gegend: am Strand entlang, den King Domain Walk (ein toller Treck durch einen tollen Wald mit vielen netten Lookouts)...

Nach 2 Tagen hab ich mich dann aufgemacht Richtung Sueden. Trampen ging total einfach und so schlecht ist das Wetter ja auch noch nicht. Die Landschaft ist einfach nur idyllisch hier - diese vielen Farne, ich dreh durch!!

Der Highway Richtung Sueden

Ich hatte es mir ja schon im Lonly Planet gedacht, dass ich diesen Platz liebe - und so war's dann auch. The Old Church - mitten in der Natur mit Kamin und Kuechenhexe, nettem Hund und Katz, lieben Betreibern und kaum Gaesten. Hab jeden Tag verlaengert

Ein traumhaftes Fleckchen Erde

Ausblick aus'm Bett

Endlich wieder auf ner Hexe kochen

Auch hier wieder schoen durch die Natur gewandert. Diese moosbewachsenen Waelder sind so geil!!! Strand ist auch um die Ecke und dann bei schoenem Wetter diese Aussichten...

Jetzt sind die Batterien definitiv wieder voll aufgeladen.

Wandern durch den Maerchenwald

Blaue Pilze kannt ich vorher auch noch nicht

So sehen die Spinnweben hier aus

Schoen, schoen...

Einfach nur beeindruckt von der Natur

Goldwaschen im Goldgraeber-Oertchen Ross

...immer wieder aufs Neue beeindruckend

Franz Josef Glacier

Ich geniesse es, die Kueste runter zu trampen. Man lernt tolle Leute kennen und es ist endlich wieder ein Gefuehl von Freiheit. Nach Asien bin ich endlich wieder ICH und kann entspannt und relaxt reisen und es geniessen!!

Hab heute meinen ersten Gletscher besichtigt. Das Wetter hat morgens auch mitgespielt, so dass man eine tolle Sicht hatte.

Franz Josef

Eigentlich darf man nur bis 600 m dran, aber Tanja haelt ja nicht so viel von Absperrungen - also konnt ich ihn hautnah erleben.

Nette Wasserfaelle gibts auch

Zurueck zum Dorf bin ich den "Callery-Waiho Walk" gelaufen - einfach nur faszinierend diese Waelder mit dem ganzen Moos. Man ueberquert in 2.5 h etliche kleine Bachlaeufe, kraxelt ueber Stock und Stein - da explodieren die Endorphine nur so kann ich euch sagen.

Callery Gorge

Nach ca. 10 km hab ich mich dann gluecklich in unseren Spa Whirlpool gelegt und geh heut bestimmt frueh schlafen

Und morgen gehts dann weiter zum Fox Glacier...