SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Vietnam: Mekongdelta, Ho Chi Minh City

Ich bin auf dem Wasserwege, sprich mit dem Slowboat, ueber den Mekong von Phnom Penh nach Chau Doc gekommen. Eine schoene Art in ein neues Land einzureisen. Dann weiter mit dem Bus nach My Tho, von dort aus wollte ich dann das Mekongdelta erkunden.

Mein Blick aufs Delta aus meinem Hotel im 5. Stock. Diese Weite kann man mit der Kamera mal wieder gar nicht einfangen.

Was sich sehr schwierig gestaltet, ohne ein Tour zu buchen. Also ueberlegt, will ich nur mit der Faehre nach Ben Tre rueberfahren, oder will ich doch ein paar Highlights sehen....

OK, derbe runtergehandelt und dann doch dazu entschieden. Sollte auch mit Homestay in einer Familie sein. War der letzte Scheiss!! Da Wochenende war, war es noch ueberfuellter und mein Homestay auf das ich mich so gefreut hatte, war ein schaebiges Hotelzimmer. Haett ich ja auch gar nicht mal so schlimm gefunden, aber die haben mich einfach komplett ignoriert. Ich musste schon fast PEPSI schreien, wenn ich mal was zu trinken haben wollte.
Ich hab aber zum Glueck nur 15 Dollar bezahlt, hab dann dort 2 gefrustete Australier getroffen, die sich ebenfalls aufs Familienleben gefreut haben, die haben von HCMC (2 h entfernt, Bus 3 Dollar) 150 Dollar (pro Person!) bezahlt.
Ausserdem hatten sie in ihrer Tour eine Fireflights-Boottripp mit drin, den sie erst nicht bekommen sollten, aber dann doch bekommen haben, also konnte ich noch mit fahren. Es war so lustig, zu sehen wie die sich ueber die Gluehwuermchen gefreut haben. Gibt's wohl in Australien nicht.

Ich glaub er hiess My Son Canal

Ich glaub er hiess My Son Canal

Die Fahrt zum "Homestay" war dann schon einsamer.  Sehr schoen uebrigens diese Kanaele!

Die Fahrt zum "Homestay" war dann schon einsamer. Sehr schoen uebrigens diese Kanaele!

Auf dem Weg nach HCMC muss man dann wieder mit der Faehre rueber und fragt sich, wieso man so lange im Stau steht. Da ist die Antwort! Weil die ganzen Motos rechts dran vorbeiziehen und ungefaehr 2-4 Minibusse auf der Faehre Platz finden....

Typisches Bild fuer Vietnam

Typisches Bild fuer Vietnam

In HCNC hab ich nur ganz kurz Stopp gemacht. Was mich in der kurzen Zeit interessiert hat, war das Museum fuer traditionelle Vietnamesische Medizin. Was auch sehr spannend war, fand ich. Angefangen vom 2. Jahrhundert wurde einem von einem netten Guide alles erklaert. Ein tolles Museum.

Christel, du waerst durchgedreht!

Christel, du waerst durchgedreht!