SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Australien: Melbourne, Great Ocean Road, Grampians

Tja, was soll ich sagen: Aller Anfang ist schwer. Es hat mich scheiss lange 5 Tage gekostet um hier anzukommen. Bin voellig verpeilt durch die Gegend gelaufen und wollte einfach nur zurueck in meinen Bungalow am Meer. Alles ging auf einmal wieder so schnell, die ganzen gutaussehenden, gut gekleideten Menschen - ohje... Z.B. haben mich meine Haare 5 Monate nicht gestoert, hier bin ich dann gleich zum Frisoer gelaufen, da ich mir vorkam wie der letzte Husten. Ich war sogar ein bisschen froh, als Keith mir geschrieben hat, dass es ihm genauso geht in Neuseeland - bin ich doch nicht komplett neben der Spur...

Dabei hatte ich eigentlich von Anfang an mal wieder alles Glueck, was man nur haben kann. Hab in Singapur am Flughafen Giles kennengelernt, der gerade Platten gekauft hat. Daraufhin hab ich ihn gefragt, ob er weiss, wo ich mal wieder auf ein Punk-Konzert gehen kann (da ich nach 5 Monaten voellig ausgehungert war). Er hat mir dann das Arthouse empfohlen, was genauso ist, wie die Lobusch (sogar die Website ist aehnlich: www.thearthouse.com). Oben konnt ich wohnen und unten Bar und Konzerte (leider war die Woche nur Metal, was sehr untypisch ist ). Den ersten Abend war Open Stage - einfach nur sitzen und lauschen und die ganzen Gedanken und Gefuehle sortieren.

Der Kassentresen - mein Arbeitsplatz

Der Kassentresen - mein Arbeitsplatz

Auch sonst bin ich herzlich aufgenommen worden. Meine lieben Italiener vom Cafe gegenueber, AC Special, die mir abends ihre Poems gewidmet hat - echt alle sehr nett hier!!!

Also erstmal ein bisschen die Stadt angucken. St. Kilda, Brunswickstreet, Butanischer Garten und einfach wild mit der Tram durch die Gegend fahren...

Melbourns Architektur ist fantastisch

Melbourns Architektur ist fantastisch

Skyline

Skyline

Was auch noch lustig war, war das erste Mineralwasser im Aldi nach 5 Monaten. Ich konnt es kaum erwarten. Ihr koennt euch sicher vorstellen, was passiert ist (ich hatte es ganz vergessen): Alle Leute um mich herum waren nass

Butanischer Garten

Butanischer Garten

Und dann gings los: 3 Tage Great Ocean Road Tour. Es war absolut ueberwaeltigend. Da bin ich dann auch endlich angekommen - als ich wieder in der Natur war (Conny, ich zieh doch nach Schederberge!!!)

Den ersten Tag gab's Suferstraende, hier wurde "Gefaehrliche Brandung" gedreht (der einzige Film mit Patrick Swayze, der echt gut ist). Englischer Titel: Point Break.

Und da man ja wieder mit ner Tour unterwegs ist, gibts auch wieder viele Fotos von einem selbst, daher eine kleine Tanja Foto-Session

Bells Bay

Bells Bay

Am zweiten Tag dann die 12 Apostel, die ja eigentlich mein Highlight waren. War aber letztendlich gar nicht so, da die ganze Kueste einfach nur geil ist!

12 Apostel

12 Apostel

Bay of Martys

Bay of Martys

London Bridge

London Bridge

Zwischendurch gings dann auch mal in den Otway Nationalpark, kuehl und mit atemberaubenden Farn-Baeumen - Onkel L, das haette dir gefallen!!!

Dort gibt's auch die wenigen von den 600 Sorten Eukalyptusbaeume, die auch die schnoeggeligen (fuer die Hamburger: krueschen) Koalas moegen. Also hat's dort gaaanz viele suesse Koalas.

...und sonstige witzige Tierchen

...und sonstige witzige Tierchen

Was ich auch abgefahren fand, ist, dass das ein Vulkan ist (im Hintergrund das Meer, ich dachte immer Vulkane seien hoch gelegen). Auch wieder was, was man einfach nicht in einem Foto festhalten kann - seeeehr schoen!!!

Unten rannten Emus rum, die man suchen musste, da wir so hoch waren.

Unten rannten Emus rum, die man suchen musste, da wir so hoch waren.

Die Fahr von der Kueste weg, war auch einfach nur herrlich. Diese trockenen endlosen Weiten...genau da konnte ich zum ersten Mal Australien fuehlen. Hab den ganzen Tag immer wieder meine beiden Lieblingslieder von Ska-P gehoert und mich gefreut.

Hier sind wir schon in den Grampians. Hier komm ich definitiv hin zurueck (aber mit einem Auto und ohne Tour), so was atemberaubendes...

Unten war vor 3 Jahren ein Waldbrand. Alles wieder gruen, ganz schoen schnell die Eukalyptusbaueme

Auf dem Weg zur Asses Ears Lodge, unserem 2. Schlafplatz und meinem spaeteren Heim

...mit den schoenen Grampians im Hintergrund

...mit den schoenen Grampians im Hintergrund

Diese Farben in Australien - ich dreh durch!!!

Diese Farben in Australien - ich dreh durch!!!

Ach ja, apropos Farben: Meine Sonnenbrille, die ich mir in Thailand gekauft hab, war der absolute Renner. Die hat alles nochmal gepimpt!!! Luke und Omar wollten auch staendig durchgucken, ist wie auf Droge

Hier aus gegebenem Anlass auch nochmal das, was die Aboriginals ueber Feuer denken. Wir sind durch einen Ort gefahren, wo vor 2 Wochen Buschfeuer waren, 6 Haeuser sind drauf gegangen und die Blaetter waren noch an den Baeumen, da war ich erstmal wieder sprachlos, wie das denn gehen kann. Die sind so oelhaltig, dass die einfach nur austrocknen - faszinierende Natur!

Im Aboriginals Information Center

Im Aboriginals Information Center

Suchspiel fuer die Kinder: Na, wo sind die Kaengurus?

Suchspiel fuer die Kinder: Na, wo sind die Kaengurus?

Am letzten Tag gab's noch die Mc Kenzie Falls zu sehen und einen tollen kleinen Wonderland Treck nach Halls Gab rein. Schoen, schoen...

Schickes Foto Jungs

Schickes Foto Jungs

Sieht ein bisschen aus wie der Steibeisser aus der "Unendlichen Geschichte", ne?

Und hier hab ich dann meine Tour Tour sein lassen und bin im Busch geblieben, wo wir die zweite Nacht geschlafen haben. Mitten im Nichts, wo die Kaengurus um einen rumhuepfen, die Kakadus einen wahnsinnigen Alarm machen, die Papageien um einen herum fliegen und einem die Sonnenuntergaenge die Traenen in die Augen treiben....

Asses Ears Wilderness Lodge

Asses Ears Wilderness Lodge

Dort kann man dann schoen spazieren gehen und Wildlife beobachten. Gipsy, du wuerdest wieder durchdrehen bei der Vogelwelt.

Was allerdings heftig ist, ist das Ozon. Ich bin 1.5 h gelaufen und musste 3 x Pause machen, krass. Man merkt es voll an den Schleimhaeuten.

Es denkt wieder, es hat sich versteckt und ich seh es nicht - so lustig!!

Es denkt wieder, es hat sich versteckt und ich seh es nicht - so lustig!!

Hier versammeln sich abends die Kakadus und machen einen Hoellenlaerm

Hier versammeln sich abends die Kakadus und machen einen Hoellenlaerm

Papageien ueber Papageien

Papageien ueber Papageien

Sie nennen es Cabins, ich nenne es traumhafter Bungalow im Nichts

Sie nennen es Cabins, ich nenne es traumhafter Bungalow im Nichts

Hier habe ich dann nach einer Woche auch schon mal festgestellt, dass die Sonne hier andersherum wandert. Ich sitz da laessig im Schatten rum und denk: was macht denn die Sonne jetzt da ?!?!?!? Dann sass ich erstmal da mit 2 runden Gegenstaenden und hab sie wild umeinander gedreht, bin aber auf keinen gruenen Zweit gekommen. Aber hier reisen ja genuegend Schulabgaenger - also hat Hannah mir (zurueck in Melbourne) anhand einer Zwiebel und meinem Fotocase die Welt erklaert Danke Hannah!

Es war einfach wunderschoen dort. Haette ich nicht den Flug nach Alice Springs gehabt, ich waer dort geblieben. Diese Ruhe dort - hab die meiste Zeit einfach nur da gesessen und dem Nichts gelauscht. Keine Mucke, kein Buch - herrlich!

Und wenn Steve mir Geschichten ueber die Aboriginals erzaehlt sitze ich da mit offenem Mund. Er weiss sehr viel ueber die Kultur und kann es auch sehr gut erzaehlen! Liebe Gruesse an euch beide!

Fuer alle Quad-Begeisterten: wird auch angeboten. Schoen zwischen den Kaengurus rumheizen!!! www.assesearslodge.com.au

Carolin hat mich dann nach Horsham mitgenommen, wo ich in einen Bus nach Melbourne gestiegen bin. Dort hab ich dann festgestellt, dass ich in jedem Fall nur ein bisschen an der Oberflaeche kratze, da es noch so viel zu sehen gibt. Ich krieg ja solche Kleinstaedte eigentlich gar nicht mit.

Ballarat z.B. war frueher eine Goldgraeber-Metropole. Wuerd ich auch gern naeher kennenlernen, aber da hab ich nur den Bus gewechselt.

Ballarat

Ballarat