SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Argentinien: El Calafate, El Chalten, Ushuaia

So, dann wollen wir mal wieder...

Also zuerst mal ein paar Sachen, die ich schon immer mal schreiben wollte

1. Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
Frühstück in Asien: Nudelsuppe, erst gewöhnungsbedürftig, dann abhängig.
Frühstück in Australien: Toast mit Erdnussbutter, ähnlich gewöhnungsbedürftig, aber später ganz ok.
Frühstück in Neuseeland: Dort bin ich Müsliabghängig geworden...
Frühstück in Südamerika: Medialunas und süsse Teilchen, die wir zum Kaffee am Nachmittag verspeisen. Ob ich mich hier jemals dran gewoehnen kann, weiss ich noch nicht so ganz genau

Mittlerweile bin ich ein richtiger Ruta 40-Fan geworden. Das ist die Strasse, die sich vom Norden runter in den Süden zieht, die ich auch nur einmal verlassen habe, da man von Esquel bis El Calafate statt 26 h im Bus 3 Tage brauchen würde. Hab mir sogar einen Sticker für meine Tasche gekauft

Ich hab ungefaehr bei km 3000 angefangen

Ich hab ungefaehr bei km 3000 angefangen

Hier noch Bilder, die ich in Neuseeland und Australien schon gern gehabt hätte, da es recht typisch ist für diese Laender, aber die da noch nicht vor meine Linse wollten.

In Neuseeland sind es nämlich die ganzen toten Opossums, die auf der Strasse liegen (die manche Leute auch extra tot fahren, ne Mazze), hier die Hasen. Dazu noch die ganzen Condore, die hier rumfliegen - wow, mächtig!!!

Auch ein typisches Bild für Australien (allerdings ohne schneebedeckte Berge im Hintergrund, haha)

Die 26-stündige Bustour von El Bolson nach El Calafate ging echt schnell rum. Wir hatten einen doppelstöckigen Bus zu dritt, dementsprechen viel Platz und Komfort. Es ist auch 26 h nicht viel zu sehen ausser viel Naturspektakel, wie hier auf der rechten Seite der Sonnenuntergang und gleichzeitig....

...links der Mondaufgang. Was ein Farbspektakel. Hab selten so viel Lilatöne gesehen wie in der letzten Woche im Süden Patagoniens

Ca. 16 h spaeter (morgens um 10 Uhr) dann auch schon der nächste spektakuläre Sonnenaufgang.

Ich hab mal gefragt, ob die denn gar keine Sommer- und Winterzeit hier haben, da ich einen Sonnenaufgang um 10 Uhr schon irgendwie komisch finde. Haben sie, allerdings ist das Land so gross und die meisten Leute leben im Norden, dass sich die Zeiten nach dem Norden richten, krass, wa?

Auf dem Weg zum Gletscher, die Enterprise stand auch schon bereit. Die Wolken hier sind wie in Australien der Wahnsinn. Wenn sie so aussehen, kündigen sie schlechtes Wetter an

Und dann wusste ich auch, warum ich die 26 h Fahrt auf mich genommen haben. Der Porito Moreno Glacier ist der Hammer!!! Ich hab ungefaehr 100 Fotos im Angebot, wo ich mich echt schwer entscheiden konnte Man hat echt das Gefühl, alle 3 Sekunden ein neues Foto machen zu müssen - diese Farben und Formen...

Sorry Neville, but Franz Josef is a "baby" compare to this one!

Porito Moreno, 5km breit, 60 m hoch

Porito Moreno, 5km breit, 60 m hoch

Schwer beeindruckt mal wieder

Schwer beeindruckt mal wieder

Auf dem Rückweg gabs noch Flamingos

Auf dem Rückweg gabs noch Flamingos

Am nächsten Tag wieder 4 h Bus nach El Chalten. Erst war ich nicht sicher, ob das nicht ein bisschen verrückt ist, nach tausenden Bergen 8 h im Bus sitzen um einen Berg zu besuchen - war es nicht. Mount Fitzroy ist ... (ich weiss echt keine Worte mehr, hier ist alles so gewaltig geil)

Hier gibts etliche Hikes, da ich aber nur für einen Tag gefahren bin, konnte ich leider nur den Kleinen machen (4-5 h), der aber auch schon echt schön ist.

Auf dem Weg hoch

Auf dem Weg zurück gabs noch ne Horde Papageien

So hat er sich verabschiedet

So hat er sich verabschiedet

Dann gings weiter zum Ende der Welt nach Ushuaia

Also nach ganz viel Bus noch mal ganz viel Bus, ich sitz mir gerade echt den Arsch platt Man kann natürlich auch fliegen, aber auch wenn auf der Fahrt NICHTS passiert ist es trotzdem sehenswert.

Weitere 12 h (incl. 4x Grenze, da man Chile kreuzt, 18 h) im Bus sitzen und das NICHTS angucken und sich über die Guanacos (Lamas) freuen

8 Tage spaeter kann ich sagen: Hätte ich nicht in diesem Bus gesessen, hätte ich nicht meine neue Liebe getroffen.

Es war ganz ungewöhnlich. Wir waren zu vier Leuten aus unserem Bus in unserem Hostel und weitere 2 in einem anderen. Und wir waren eine super Truppe, sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

In Ushuaia gibt´s dann eine Bootsfahrt zu machen und den Nationalpark zu besuchen. Beides sehr schön, ich hatte ja auf Pinguine gehofft, die wohnen aber leider woanders

Nein, nicht mit diesem Boot

Nein, nicht mit diesem Boot

So sieht das Ende der Welt aus

So sieht das Ende der Welt aus

...und das wohnt hier so. Danke, Norma, für das Foto (ich hatte vergessen meinen Akku aufzuladen, ist mir auch noch nie passiert)

Norma, Joan und Juan. Fehlen Dan, Nadia und Pablo im Bunde

Norma, Joan und Juan. Fehlen Dan, Nadia und Pablo im Bunde

Nationalpark

Nationalpark

Man muss wohl erst zum "Fin del Mundo" fahren - krass, krass, krass...
Und ich hatte mich tagelang gefragt, was ich da eigentlich soll, ob ich jetzt weitere 20 h fahren will - tjaja...

Man muss wohl erst zum "Fin del Mundo" fahren - krass, krass, krass...

Sogar mit Fuchs füttern - ein Geschenk für uns

Sogar mit Fuchs füttern - ein Geschenk für uns