SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Kambodscha: Abschliessende Worte

Eigentlich macht es ja Sinn, am Schluss was uebers Land zu schreiben, da ich mich aber eh staendig wiederhole was die Schoenheit angeht, gibt's so noch ein paar Stichpunkte.

- Verkehr: Wenn ich hier fahren muesste, haette ich an der Ecke, wo ich losfahren wuerde schon den ersten Unfall. Beim links abbiegen, waer es dann spaetestens vorbei, da man hier einfach auf die linke Strassenseite faehrt und so lange dort weiterfaehrt, bis man rechts rueber kommt.

- Wir wollten ja so gern von Kampong Chang nach Takeo mit dem Bamboo Train fahren, zwei Achsen mit Palette drauf und Motor. Aber die Leute kommen alle komisch abziehermaessig rueber und letztes Jahr sollte es noch 10 Dollar kosten, dieses Jahr 50 Dollar, das haben wir dann nicht eingesehen. Ansonsten ist das glaub ich echt ein Naturschauspiel.

- Wenn man in Kampot ist, muss man UNBEDINGT "Fried Crab with Pepper" essen, da dort der weltbeste Pfeffer waechst und die Krebse auch sehr typisch fuer die Region sind.

- Siem Reap: Auf der Strasse zum Eingang Angkors gibt's ein Kinderkrankenhaus, was ein Schweizer aufgebaut hat (mittlerweile gibts 4 davon im Land). Dort sind alle Behandlungen fuer die Familien umsonst. Es werden Spenden und BLUT benoetigt. Jeden Samstag gibt er ein Konzert um so darauf aufmerksam zu machen. Eine ganz tolle Sache die unbedingt unterstuetzt werden sollte!!!
ALSO: Wer nach Angkor faehrt - Blut spenden und wer zu viel Geld hat - auf der Internetseite gibts bestimmt die Bankverbindungen.
www.beatocello.com

- In der Naehe von Siem Reap am Tonle Sap Lake werden Bootstouren zu den Floating Villages angeboten. Wenn man nicht darauf steht, die Leute in ihren Haeusern wie Tiere im Zoo zu begaffen, sollte man diese Tour meiden. Echt nix spektakulaeres fuer 15 Dollar.

So, das wars. An alle, die gerade eine Kambodscha-Reise vor sich haben: Viel Spass in diesem tollen Land! Ich glaube auch, man sollte sich schnell auf den Weg machen. In 10 Jahren sieht's hier bestimmt ganz anders aus.