SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Australien: Fazit

Wo soll ich anfangen?

- Ich hasse Touren!!!! Man hat es mir ja vorher schon gesagt, aber ich wollte es ja nicht glauben - hat man kein eigenes Auto muss man alles mit ner Tour machen.

- Also Australien definitiv nicht in 4 Wochen machen. Viel zu kurz, viel zu stressig. Ich hatte ja schon Glueck, dass ich die ganzen Fluege hatte, sonst haett ich ja noch ewig viel Zeit in Zuegen oder Bussen verbracht. Dafuer hab ich echt schon gut was gesehen - dementsprechend muede bin ich jetzt aber auch.

- Es ist so teuer (eigentlich wie Deutschland, aber ich komm ja gerad aus Asien und bin an die Preise gewoehnt). So schlecht hab ich mich das letzte Mal ernaehrt, als ich von zu Hause ausgezogen bin - so viele Fertiggerichte werde ich wohl mein ganzes Leben nicht mehr essen.

- Ich bin zu alt fuer Hostels und Dormitories - komm hier nicht zur Ruhe. Diese ganzen 20-jaehrigen Schulabgaenger...

- Wie Yves so schoen sagt, Australien hat immer ein "but":

Outback toll, aber die Fliegen.
Der tropische Norden toll, aber die toetlichen Quallen und Krokodile (und derzeit auch noch Dengue Fieber).
Die Straende in Sydney toll, aber die Haie.

Aber so schlimm ist es auch alles nicht, denn: ES IST WIRKLICH ATEMBERAUBEND SCHOEN!!!!!!

Mein persoenlicher Favorit waren ja die Grampians und die Umgebung von Cairns. Ich hatte ja scheinbar wirklich Glueck im Bush (Grampians) gelandet zu sein, denn es gibt viele Leute die in Australien in den Zoo gehen um Koalas und Kaengurus zu sehen.

Ich weiss wirklich nicht, wie ich nach diesem farbgewaltigen Land jemals wieder im grauen Deutschland leben soll.