SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Laos: 4000 Island, Champasak, Tat Lo

Laos ist ja eh ein sehr relaxtes Land. Auf den 4000 Islands wurds dann noch ruhiger. In der Haengematte liegen und auf den Mekong starren, lesen, nix tun - toll!

Aussicht aus dem Bungalow

Aussicht aus dem Bungalow

Die Leute hier ohne Feuer - undenkbar!

Die Leute hier ohne Feuer - undenkbar!

Das Einzige, was es zu tun gibt, ist sich ein Fahrrad zu leihen und mal die Insel zu umrunden und nach Don Khon zu den Wasserfaellen zu fahren. Das reicht dann aber auch an Aktivitaet fuer ne Woche.

Hier habe ich auch mein Sylvester verbracht. Mit Sandrine und Damian aus Frankreich und Tomi und Mia aus Finnland. Es gab Mojito Lao (Laos Schnaps) zu trinken und nachher noch ne Strandparty mit Feuer.

Leider rennen auf Don Det auch schon die ganzen Vang Vieng- Spacken rum, daher fand ich's jetzt nicht so uebermaessig gut. Das kam dann ein paar Tage spaeter. Aber es war schon toll hier.

Wasserfall auf Don Khon

Wasserfall auf Don Khon

Weiter nach Champasak. Da man immer noch in dem laotischen Slowmotion-Modus ist, ist dieses Kaff mit nur einer Strasse danach genau das Richtige.

Die Faehre nach Champasak besteht aus 3 Booten mit ein paar Brettern oben drauf.

2 Monate nach Angkor ist man dann auch mal wieder bereit ein Wat zu besichtigen. Angkor war einfach der Hoehepunkt was Khmer Kultur angeht.

Also Fahrrad geliehen und ab ging die wilde Fahrt. Hatte ein Fahrrad, wo ich mir genau vorkam wie Pipi Langstrumpf, wenn sie mit dem Fahrrad faehrt, das nur aus Lenker besteht - herrlich war das

Ausblick von Wat Phu

Ausblick von Wat Phu

Auf dem Weg zum Wat

Auf dem Weg zum Wat

Sonnenaufgang ueber dem Mekong

Sonnenaufgang ueber dem Mekong

Und dann kam Tat Lo! Keith und ich waren uns einig, dass es einer der tollsten Plaetze Asiens ist. Hatte einen Bungalow direkt am Fluss mit Blick auf Wasserfall und das typische Flussleben. Und wieder nichts tun, lesen, sich in die Fluten stuerzen, trocken werden, sonnen, reinspringen, lesen, Leute im Fluss beobachten....

Es lief wieder der Bauernhof-Film wie auf der Insel. Quiekende Kueken, Schweine, Enten...

Ich wollte 2 Tage bleiben und bin 4 geblieben.

Blick nach links...

Blick nach links...

...und Blick nach rechts. Dort wird dann gewaschen, sich gewaschen, geangelt usw

Tat Lo

Tat Lo

Einfach schoen!!!

Einfach schoen!!!

Als ich dann los bin nach Paksong musste ich eine Stunde an der "Bushaltestelle" auf mein Sangthaew warten. Das war auch noch mal toll - balzende Truthaehne neben mir, Schweine, Kueken. Also eins ist mir bis jetzt bewusst geworden: Ich muss auf jeden Fall irgendwann irgendwo leben wo keine asphaltierten Strassen sind und die Tiere froehlich durchs Dorf laufen.

In Paksong ist nix. Da sind wir dann ganz schnell wieder abgehauen, auf'm Rueckweg noch Tat Fan angeschaut. 2 Faelle, die 120 m tief runterknallen - geil!

Tat Fan

Tat Fan

Also hier bin ich echt so was von runtergekommen. Die letzten beiden Wochen waren herrlich und ich bin ganz traurig, dieses wunderschoene Land verlassen zu muessen um wieder in busy Thailand einzureisen.