SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Thailand: Similan Islands - 4 days liveaboard

Also das war mal oberaffengeil!!!!!!!!!!!!

Hab mich 4 Tage und 4 Naechte gefuehlt wie ein Millionaer. Hier muss ich auch noch mal Gunda ganz herzlich danken, denn allein haett ich natuerlich wieder die "Geizhals-Variante" gewaehlt.

Wir sind angekommen in Khao Lak und haben nach einer billigen Unterkunft gesucht, dabei wurde uns das Liquid (der Shop, der die Tauchausfluege anbietet) als Auskunft empfohlen. Natuerlich sind wir ja nur nach Khao Lak gekommen, um ein Liveaboard zu buchen. Ich haett ja noch gewartet und 3 Tage gebucht, aber Gunda steht auf spontane Sachen, also waren wir eine Stunde spaeter schon auf'm Boot.

Es war auch nicht der billigste Ausflug, aber man kann es echt nur empfehlen. Das Schiff kam einer Luxusyacht gleich, das Essen war super, die Besatzung super freundlich usw.

Unser Luxusliner

Unser Luxusliner

Wir sind abends losgefahren, waren dann nachts um drei an den Similan Islands und konnten direkt morgens um sieben den ersten Tauchgang starten. Die ersten drei Tage gabs jeweils vier Tauchgaenge (der erste um 7:00, der zweite um 11:00, der dritte um 15:00 und der letzte ein Nightdive), am letzten Tag noch mal zwei und dann wieder zurueck.

Sundeck - Logbuch schreiben in der Pause

Sundeck - Logbuch schreiben in der Pause

Manchmal wurd in der Pause auch ein Strand angefahren, der war dann wirklich wie aus'm Prospekt (auch wenn ich jetzt Photoshop hab, ich hab nicht an den Farben gedreht!!). Auf der Insel konnte man dann auch einen Viewpoint besichtigen. Tanja war allerdings lazy und ist auf'm Boot geblieben.

Gundas Ausblick vom Viewpoint

Gundas Ausblick vom Viewpoint

Hab noch mehr davon. Wenn ihr mal wieder Fotos fuer nen YACHT-Pitch braucht

Hab noch mehr davon. Wenn ihr mal wieder Fotos fuer nen YACHT-Pitch braucht

Diesen Strand hatten wir ganz fuer uns allein. Ich haette echt fast nen Herzinfakt bekommen, bei den Farben des Meeres und des Sandes. So was hab ich echt noch nie live gesehen!!!

Ganz nett, ne?

Ganz nett, ne?

Mit dem Tauchen hatten wir auch Glueck. Wir waren zu zweit mit unserer kleinen Divemasterin (die 18-jaehrige Manuela aus Oesterreich). Das find ich uebrigens auch Spitze bei Liquid - keine Gruppe hatte mehr als 4 Leute.

Gunda und ich

Gunda und ich

Das war wohl das Highlight. Ich bin ganz nah hin geschwommen (er ist immer Runden geschwommen, wir waren wohl in seinem Wohnzimmer - oder vielleicht auch in seiner Kueche auf dem Esstisch ), ich musste mir echt ins Gedaechtnis rufen, dass es ein Hai ist, ich war echt voll fasziniert.

Leopardenhai

Leopardenhai

Mein Traum hat sich aber leider nicht erfuellt - keinen Manta getroffen

Ja, und das haben wir auch noch alles so getroffen...

Turtle

Turtle

Skorpionfisch

Skorpionfisch

Muraene (diese Farbigkeit kommt dem Ganzen schon recht nah)

Muraene (diese Farbigkeit kommt dem Ganzen schon recht nah)

Mein persoenlicher Favorit sind ja schlicht und ergreifend schoene Riffe mit vielen Weichkorallen, wo dann die kleinen Nemos drin rumschwimmen, Bannerfish und Parrotfish darueber schwimmen und dann und wann auch noch mal ne Schule silbrig-blau schimmernde Fusiliers vorbeikommen oder vielleicht auch noch ne Schule von orangenen Fischen... Da kann ich mich Stunden aufhalten.

Das Riff bei den Surin Isands (Richelieu Rock) war z.B. einfach nur lila - HAMMER!!!!

Meine Lieblinge:
- Christmas Tree Worms (ich aerger die so gerne!! Musste immer an David denken, wie gern er deine Fische geaergert hat, Conny)
- Perlenketten-kackende Seegurken
- OKTOPUSSE - oh mein Gott, ich kann Tage mit Oktopusse anstarren verbringen

Am Anfang hab ich Gunda noch ausgeschimpft, dass sie bei mir bleiben soll, schlussendlich war ich IMMER die, auf die alle warten musste, weil ich voll getroedelt habe um auch jede kleinste Kleinigkeit zu entdecken. Leider hab ich dabei kein Seepferdchen entdeckt

Traumhafte Riffs

Traumhafte Riffs

Grosse Fische, kleine Fische - teilweise vor lauter Fischen keine Fische gesehen

An der Stelle auch danke fuer die Fotos an Susan, Anna, Hendrik und Gunda. Natuerlich sind wir alle keine Star-Fotografen, daher sind die Unterwasserbilder nicht so farbgewaltig wie in Natura, aber ich hatte auch kein Bock an den Farben zu schrauben.

Es war einfach so wunderbar - wie schnell doch 4 Tage vergehen koennen im Vergleich zu Suan Mokkh