SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Australien: Cairns und Umgebung

Also der Flug war schon der Hammer, daher hier mal ein paar Fotos aus'm Flugzeug.

Wueste ueber Alice Springs

Wueste ueber Alice Springs

Erst war alles rot und trocken und dann - wie von Zauberhand wurden die Wolken innerhalb Sekunden weggewischt und es wurd so was von gruen - zack, hab ich mich wieder zu Haus gefuehlt (wie in Asien).

Und der tropische Norden

Und der tropische Norden

Wie es im Buche steht: Regenwald trifft Riff

Wie es im Buche steht: Regenwald trifft Riff

Dazu kam dann noch dieser Sonnenuntergang...

Dazu kam dann noch dieser Sonnenuntergang...

... und nochmal vom Boden aus

... und nochmal vom Boden aus

...so dass ich mir vor lauter Glueckseligkeit erstmal ne Flasche Wein reingeknallt habe War ja auch St. Patrick's Day, also hab ich meine eigene kleine Party gefeiert in meiner tollen familiaeren Unterkunft (Castaway Backpackers, sehr zu empfehlen).

2 Tage Liveaboard Great Barrier Reef

Diesmal gings mit einem kleinen Segelschiff raus und es war so stuermisch, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben Seasickniss-Tabletten brauchte. Hoelle - zwar ohne Kotzen, aber unten Essen ging gar nicht.

Tja, was soll ich sagen: Ich glaub meine Erwartungen waren nach den Similan Islands zu hoch

Dazu kam noch, dass der eigentliche Dive Spot nicht zu erreichen war, da die See zu rau war. Und das Riff, wo wir letztendlich waren, fand ich echt nicht so spektakulaer. Da war in Thailand im Wasser wesentlich mehr los. Die Korallen sind natuerlich schon vielfaeltiger und es ist auch echt geil, aber irgendwie war ich enttaeuscht. Eine Schande, dass man schon so verwoehnt ist statt einfach nur gluecklich zu sein, am Great Barrier Reef tauchen zu duerfen.

Aber ein bisschen hat sich auch ein Traum erfuellt: hab beim Schnorcheln einen riiiiesigen Stingray gesehen und als wir unten waren und er vor uns her schwamm haben wir die bloeden Amis verloren und mussten die suchen (ich haette fast Geld von denen zurueck verlangt, zweimal musste ich nach 30 Min. wieder hoch, da sie keinen Luft mehr hatten - aaahhh!)

Mit so'nem Boot da hinten sind wir raus. Hejo, du haettest Nussschaelchen dazu gesagt

Abends gab's dafuer aber auch noch mal nen tollen Sonnenuntergang und einen wahninns Sternenhimmel

Leider bin ich ja nicht Kroesus und konnte noch mal raus (ich haette doch dem Booker von Scooter meine Wohnung geben sollen, der meine Reise supporten wollte. Anne, was bietest du denn so? )

Cairns Butanischer Garten

Die Umgebung von Cairns ist echt vielfaeltig. Also hab ich mir im Hostel ein Fahrrad geschnappt und bin erstmal zum Butanischen Garten gefahren. Sehr schoen! Und immer schoen mit Mueckenspray einspruehen, da ja hier gerade Dengue Fieber ein grosses Thema ist...

Ganz viele huebsche Ingwerblueten

Ganz viele huebsche Ingwerblueten

Wie es nun mal in Australien so ist - sicher ist man hier scheinbar nirgends

Kuranda

Dann kann man noch einen Ausflug nach Kuranda machen. Oben auf'm Berg gelegen und mit einer herrlichen Fahrt verbunden. Ich wollte eigentlich nur mit dem Zug hoch fahren und mit dem billigen Bus wieder runter. War dann aber doch neugierig, da Uta mir sagte, dass der Skyrail spektakulaerer sei.

Zuerst mit der Scenic Railway hoch...

Zuerst mit der Scenic Railway hoch...

...und dann mit dem Skyrail wieder runter

...und dann mit dem Skyrail wieder runter

...und nochmal Riff trifft Regenwald

...und nochmal Riff trifft Regenwald

Ja, Uta, Recht hast du!!! Es ist atemberaubend so hoch ueber dem Regenwald zu schweben. Man sollte immer einem Tourguide glauben Uta hat mich aufgenommen, also surfe ich gerade seit 5 Tagen ihre Couch. DAAAANKE!!!!! Es ist echt sehr nett hier in der WG. Dazu noch in einer sehr schoene Gegend - tut gut!!!!

...und ploetzlich war ich wieder im Sauerland

Hab nur dein Haus nicht gefunden, Martin

Hab nur dein Haus nicht gefunden, Martin

Tablelands

Da ich noch ein bisschen mehr Regenwald sehen wollte, stand Cape Tribulation oder Tablelands zur Auswahl. Da sich aber Tablelands spannender anhoerte hab ich dann meine (definitiv) letzte Tour gebucht.

Es gab wieder tolle Aussichtspunkte, Wasserfaelle, tiefe Krater, abgefahrene Baeume und herrliche Seen zu sehen

Und wieder ein Film -Schauplatz - naja, eher Werbung...
Hier wurd der Timothe Werbespot gedreht

Und wieder ein Film -Schauplatz - naja, eher Werbung...
Hier wurd der Timothe Werbespot gedreht

Mit kleinen lustigen Schildkroeten drinnen

Mit kleinen lustigen Schildkroeten drinnen

Komisch, passt irgendwie nicht auf's Foto. Hat auch schon ein paar hundert Jahre auf'm Buckel

Am 2. Tag war dann ein bisschen Action angesagt. Fahrrad- und Kanu fahren - was ein Spass. Am Anfang sind wir wie besoffen Zick Zack gefahren, aber wenn man's dann erstmal raus hat macht es echt Laune!!!

Das Tafelland. Ungefaehr auf 1000 m gelegen, ein bisschen weiter waechst auch Kaffee.

Strand Cairns

Ich war am ueberlegen, ob ich noch einen Tag verlaenger im Tafelland, aber da es echt war wie im Sauerland (und ich ja hier bin um Australien zu sehen) bin ich dann doch mit zurueck und hab mir noch ein bisschen den Strand angeschaut.

Holloway Beach

Holloway Beach

Der auch wirklich schoen ist, ABER man kann ja nicht ueberall reinhuepfen, da ja hier gerade die toedlichen Quallen rumschwimmen. Also sieht es dann so aus...

Stinger Netze

Stinger Netze

...und da bin ich dann nachher lieber noch mal kurz in der City in die Lagoon gesprungen.

Also Cairns war bis jetzt wirklich einer meiner Favoriten (neben den Grampians) in Australien, was natuerlich nur daran liegt, dass es hier tropisch und gruen ist. Bin wirklich traurig, dass ich hier gerade meine letzten warmen Minuten verbringe in diesem Jahr. Jetzt geht's bergab mit den Temperaturen Schluchz....