SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Argentinien: Fazit

Tja, was soll ich sagen:

Nach Neuseeland war oder bin ich definitiv verwöhnt von den netten Leuten. Auch wenn es hier auch sehr nette Argentinier gibt, an die Kiwis ranzukommen ist echt schwer.

Auch war ich ja von der Natur Neuseelands verwöhnt, was aber hier in Patagonien gleich spektakulär ist. Ich werde Patagonien nieee vergessen - diese wahnsinnig vielen Lilatöne... Und natürlich mit dem Höhepunkt Ushuaia

Was ich die ganze Zeit schon unterbringen wollte, aber immer wieder vergessen habe, ist das Winken der Busfahrer in Argentinien und Chile. So lustig! Die kriechen bis zur Scheibe und dann wird eine Handbewegung ausgeführt, die mich stark an das Auf- und Zudrehen eines Wasserhahns erinnert. Im einsamen Patagonien wird dafür sogar das Lenkrad losgelassen So etwas Überschwengliches hab ich vorher noch nie gesehen. In Neuseeland wird auch jeder gegrüsst, da hebt man aber gerade mal den Zeigefinger vom Lenkrad an.

Am Anfang war ich mir ja nicht so sicher mit meiner Route, da alle Leute gesagt haben: Geh nicht in den Süden, das Wetter ist sooo schlecht. Ich hab aber alles richtig gemacht, find ich. Argentinien ohne Patagonien geht gar nicht. Und ich hatte auch nur 2 Regentage in 6 Wochen.