SOA, AU, NZ, SA

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Tanja S.

Kambodscha: sihanoukville, kampot, insel

Eigentlich wollte ich gern mit dem Speedboot von der Grenze nach Sihanoukville fahren, aber die Strasse durch die Berge ist fertiggestellt, somit fahren seit August keine Boote mehr. Aber gar nicht schlimm, denn die Fahrt mit dem Bus war traumhaft schoen. Bambus, Reisfelder, Seerosen, Wasserbueffel - man hatte schon fast eine Reizueberflutung

Es soll ja Leute geben, denen Sihanoukville gefaellt. Fuer meine Reisebegleiterinnen und mich war es der Horror. Ich frage mich immer noch, was wir da eigentlich 5 Tage lang gemacht haben....

...z.B. Khmer Boxen, wo ich dann erstmal bangen musste, mit einem blauen Auge durch die Gegend zu laufen. Aber das Zauberwort heisst "Eis", und somit hatte ich nur einen kleinen blauen Punkt und ein paar Tage spaeter ein gelbes Auge. Da konnte ich mich noch mit abfinden.

Den Boden gekuesst beim Khmer Boxen

Den Boden gekuesst beim Khmer Boxen

Weiter nach Kampot - auch eine tolle Stadt. Morgens am Fluss sitzen, einfach nur in sich gehen und auf den Fluss starren...

Hohlenbesichtigung in der Naehe von Kampot - Abenteuer pur. Unsere Guides waren zwei 13-jaehrige Jungs. Ich dachte vorher noch, mein Kreislauf macht schlapp, aber mit dem Adrenalinkick zusammen war die Welt dann ganz schnell wieder in Ordnung. Die Jungs haben unsere Flip Flops getragen, so dass wir auf allen vieren (und ohne Sicherheitsseil) ueber die Felsen durch die Hoehle kraxeln konnten. Es hat so einen Spass gemacht!!!!

Voellig fertig und total eingesaut - aber gluecklich!

Voellig fertig und total eingesaut - aber gluecklich!

Next Destination: Kep. Hatte ich mir irgendwie schoener vorgestellt. Es ist sehr weitlaeufig und der Strand ist nicht so dolle. Vielleicht waren wir aber auch einfach nur in der falschen Gegend. Dafuer hatten wir ein nobles Guesthouse mit franzoesicher Kueche - hmmmmm lecker!!!

Und wieder ab auf die Insel - das naechste Paradies gefunden. Eigentlich dachten wir an ein oder zwei Naechte, aus denen dann ganz schnell fuenf wurden. Es tat soooo gut!! Tolle Bungalows, tolle Familie, toller Strand, tolles Wetter - "mehr geht nicht" wuerd M. sagen

Ach ja, die Tierwelt... angeblich ein Helmetcrab. Wer's kennt, darf gern ins Gaestebuch schreiben.

Natuerlich gab's auch wieder sagenhafte Sonnenuntergaenge und eine Inselumrundung. Die war echt toll, so viele verschiedene Vegetationen - weisser Strand, schwarzer Strand, Dschungel, Grasflaechen, Felsen...

So schoen...

So schoen...

Juhu, geschafft!

Juhu, geschafft!

Meine liebe Familie, hab euch ganz doll lieb, aber hab jetzt noch ne Familie - bin von Sokha und Sofe adoptiert worden. Die hatten echt einen Narren an mir gefressen. Die Verstaendigung war zwar mehr auf Pantomime beschraenkt, aber wahrscheinlich hat es das so lustig gemacht.

Neues Familienmitglied

Neues Familienmitglied