USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Josef Tautscher

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.

Planung und Vorbereitung

Unsere Flugroute Linz/Donau - Frankfurt/Main - San Francisco - Frankfurt - Linz

Gleich nach unserer Rückkehr im Juni 2012 fassten wir den Plan, nochmals den Südwesten der USA zu besuchen.

Ende September begann ich dann mit den ersten Routenplanungen und Recherchen im Internet. Ich besorgte mir eine Menge von verschieden Karten und Beschreibungen, holte mir Ratschläge von erfahrenen Reiseführern (Holländern, die wir im Juni hatten) ein und mixte daraus eine Grobplanung. Bis heute bin ich die Tour sicher schon mehr als fünfzig Mal im Geist abgefahren und sehr oft habe ich den Plan ergänzt oder abgeändert und so sind wir bei der Finalplanung V13 angelangt.

Im Dezember 2012 hatten wir dann, so glaubten wir zumindest, unseren Tourplan. Was wir jedoch übersehen hatten, der Yellowstone Nationalpark ist Anfang Mai noch geschlossen. Wir hatten schon alle Hotels gebucht und standen vor einer Neuplanung ab der Hälfte der Tour. So haben wir den Park und Salt Lake City rausgeworfen und den Rest umgeplant. War mit gut einer Woche Arbeitszeit verbunden, ist uns aber glücklicherweise sehr kostengünstig gelungen.

Die Flugtickets haben wir unabhängig vom Reisebüro Ende Dezember per Internet gebucht. Waren da um € 300,00 billiger. Den Leihwagen und die Hotels/Motels buchten wir über ein Reisebüro, um vor Ort weniger Verwaltungsaufwand zu haben.

Nach den Buchungsbestätigungen begann ich, einzelne Ausflugstouren per Internet zu bestellen. Wir werden In Monterey bei einer Walbeobachtungstour dabei sein, von Williams aus mit dem Dampfzug zum Grand Canyon fahren und von Las Vegas aus mit dem Flugzeug, Helikopter und Boot den Grand Canyon erkunden sowie auf dem Skywalk den Blick in die Tiefe werfen.

Im nächsten Kapitel werde ich Euch unseren Reiseplan vorstellen.