USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Josef Tautscher

Busrundfahrten San Francisco 26. April

Um 7.30 aufgestanden und nach einem Frühstück bei Subway kletterten wir um 9 Uhr in den roten Hop-On/Hop-Off Bus für die Downtowntour. Im Bus mußten wir feststellen, dass trotz Zusicherung keine deutschsprachige Führung möglich ist. Haben das aber bei anderen Anbietern sehr wohl gesehen. Also, Achtung wenn ihr das auch über Internet bucht - City Sightseeing San Francisco - bietet diesen Service nicht. Einer der Reiseführer sprach ordentliches Englisch, die beiden Anderen waren kaum zu verstehen. Aber die Stadt hat soviele schöne Ecken, die auch ohne Sprachverständnis gut rüber kommen.

Die Streckenführung ist sehr gut, auch die Umstiegsmöglichkeiten auf die Parktour und die Brückentour sind gegeben.

Wir sind vom Büro am Fishermans Wharf gestartet, dann am Union Square in die Parktour gewechselt und kamen wieder zum Unionsquare zurück. Mit der Downtowntour weiter bis zur Endstation und dort Umstieg in die Brückentour nach Sausalito und zurück. Wartezeiten an den Umstiegstellen maximal 15 Minuten.

Hop-On/Hop-Off - mit dem Bus die Stadt erkundigen

Hop-On/Hop-Off - mit dem Bus die Stadt erkundigen

Eingang China-Town

Eingang China-Town

Über die Golden Gate Bridge nach Sausalito

Über die Golden Gate Bridge nach Sausalito

In Sausalito machten wir 90 Minuten Pause, um in einem kleinen, aber feinen Restaurant (Seven Seas Greenhouse) zu essen. Omelett, Hamburger und Spareribs sind zu empfehlen, preislich auch sehr gut. Aber aufpassen, die rechnen das Service gleich dazu!

Um 15 Uhr waren wir im Hotel zurück.

Die Abendtour mit dem Bus begann um 19 Uhr. Überraschend viele Teilnehmer. Die Strecke führte vom Fishermans Wharf über die Columbus und Stockton zum Union Square. Weiter über die Geary nach Japantown. Alamo Square und Cityhall waren die nächsten Punkte, bevor wir nach Nob Hill hochfuhren. Kurzer Fotostopp bei der Grace Cathedral und die Hügel hinab in den Financial Destrict. Nach einem kurzen Stopp bei Pier 7, die Bay Bridge beleuchtet hinter uns, brachte uns der Bus zurück zum Ausgangspunkt.

Die Reiseführerin hat die ganze Zeit ins Mikrofon geschrieen, ich habe die Hörgeräte ausgeschaltet und Eva hat sich Ohrenstoppeln gemacht. War nicht zum Aushalten diese Stimme.

Japantown bei der Abendrundfahrt

Japantown bei der Abendrundfahrt

Hungrig bei Mäki noch etwas zwischen die Zähne und ab ins Bett, morgen steht unsere Erste Fahretappe an. Haben schon Mitteilung erhalten, dass die Walbesichtigung auf Sonntag Morgen verschoben ist. Leichte Programmänderung aber ohne allzu große Probleme.

© Josef Tautscher, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA Busrundfahrten San Francisco 26. April

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.
Aufbruch: 24.04.2013
Heimkehr: 26.05.2013

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.