USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Josef Tautscher

Sightseeing San Francisco 25. April

Um halb 7, eine halbe Stunde vor dem Wecker, wurden wir wach. Meine beiden Damen genossen einen Instantkaffee und ich aktualisierte meinen Reiseblog.

Um 8 verliesen wir das Hotel um unsere Karten für die Alcatrazüberfuhr und den Rundfahrtbus zu holen. Die sperren wirklich erst um 9 auf wie sie es geschrieben haben. Gezwungener Maßen holten wir uns ein Frühstück bei Subways. War sehr gut.

Um Punkt 9 erhielten wir unsere Tickets für Bus und Fähre. Alcatraz am Nachmittag, so nutzten wir die Zeit, und fuhren mit dem Cable-Car. Die längere Strecke hinüber, die Kürzere zurück.

Die alten Straßenbahnen der Linie F haben es uns schon im Vorjahr angetan, aber da hatten wir zuwenig Zeit. Rein in eine Garnitur, die früher in Boston gelaufen ist und ab bis zur Endstation Market. Dort wechselten wir in ein anderes Fahrzeug aus der Los Angeles Area über und fuhren zurück zum Fishermans Wharf.

Getränkeeinkauf im 7/11 und eine kurze Rast im Hotel.

Ein Erlebnis ohne Gleichen -Mit dem Cable-Car in San Francisco

Ein Erlebnis ohne Gleichen -Mit dem Cable-Car in San Francisco

Straßenbahnlinie F - Oldtimerfahrzeuge aus den USA und Europa

Straßenbahnlinie F - Oldtimerfahrzeuge aus den USA und Europa

Um 2 Uhr gingen wir am Pier 33 (Alcatraz Landing) eine Kleinigkeit essen und stellten uns ab halb 4 brav zum Besteigen der Fähre an.

Pünktlich um 10 vor 4 fuhren wir dann zur ehemaligen Gefängnisinsel.

Es ist irgendwie schaurig, durch die Zellentrakte zu wandern und dem Audit-Guide zu folgen. Sehr spannend und erklärend wird beschrieben, was sich Jahrzehnte hier abspielte.

Man bekommt schon vom Anschauen der Zellen Gänsehaut, es muß hart gewesen sein, hier einzusitzen.

Alcatraz - Besichtigung des berühmtesten Gefängnisses der USA

Alcatraz - Besichtigung des berühmtesten Gefängnisses der USA

Nach gut 2 Stunden haben wir die Insel wieder verlassen und sind dann auf Suche nach einem Abendessen gegangen. Schlußendlich sind wir bei McDonalds gelandet, hat aber auch gut geschmeckt.

Am Samstag ist die Walbeobachtungstour in Gefahr, weil am Nachmittag immer sehr starke Winde wehen. Ich stehe mit dem Veranstalter im Dauerkontakt, u.U. müssen wir die Bootsfahrt auf Sonntag morgen verlegen und den Besuch bei Sherrill erst am Abend machen.

© Josef Tautscher, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA Sightseeing San Francisco 25. April

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.
Aufbruch: 24.04.2013
Heimkehr: 26.05.2013

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.