USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Josef Tautscher

San Diego Seaworld 4. Mai

Nach Eierspeis und Früchten sind wir um halb 10 Richtung Seaworld aufgebrochen. Fahrzeit mit dem Auto knappe 8 Minuten. Hotel liegt extrem günstig. Wie gestern, ein riesengroßer Parkplatz, nur heute mit Gebühr (15 Dollar).

Gleich nach dem Eingang erwartete uns die Frühstücksshow der Orcas. Vier große Wale und ein zwei Monate altes Walbaby zeigten ein paar Kunststücke.

Unser nächstes Ziel war die Wildwasserbahn. Mutter und Eva fuhren mit dem Floss und kamen sehr durchnässt zurück.

Um 12 Uhr startete dann die Orcashow. 25 Minuten faszinierende Darbietungen der Tiere. Wir haben noch nie etwas Gleichartiges gesehen.

San Diego Seaworld - ein Erlebnis der besonderen Art

San Diego Seaworld - ein Erlebnis der besonderen Art

Begrüßungskomitee der Orcas gleich nach dem Eingang

Begrüßungskomitee der Orcas gleich nach dem Eingang

Unser nächster Weg führte uns dann zum Skyride, einer Seilbahn über die Bucht von San Diego. Zuerst 20 Minuten anstellen, dann 10 Fahrgäste vor uns eine etwas längere Unterbrechung und dann wurden wir in die Gondel platziert. Als wir zurück kamen, mußten wir feststellen, das nach uns nur mehr eine Gondel gefahren ist, alle Anderen wurden eingestellt. Technischer Defekt vermutlich. Wäre schön gewesen, so 25 Meter über dem Meer, liegen geblieben zu sein.

Aber so machten wir uns auf den Weg zur Achterbahn. Nur Eva ist damit gefahren. Dann wurde es Zeit zur Delfinshow. Wieder 25 Minuten traumhafte Vorführungen.

Von den Delfinen gingen wir in den arktischen Teil des Parkes. Nach einem simuliertem Hubschrauberflug über die Arktis haben wir dann Belugawale (weiße Wale), einen Eisbären und ein Walross gesehen.

Hautnah an den Delfinen - eine Vorführung perfekt

Hautnah an den Delfinen - eine Vorführung perfekt

Zum Abschluß lockte noch eine Wasserrutsche, kombiniert mit Achterbahn. Eva mußte gleich 4 Mal fahren um richtig naß zu werden. Mutter und ich warteten geduldig auf das nasse Mäuschen. Nicht einmal eine Trocknungszelle konnte Abhilfe schaffen, sie mußte mit nasser Bekleidung ins Auto einsteigen und nach 8 Stunden Park ins Hotel zurück fahren.

Eva in der Trockenkammer - kein Wunder, wenn man vier Mal mit der Wasserrutsche fährt. Aber für unser jüngstes Reisemitglied ein Muß.

Fazit San Diego: einfach schön, Zeit war zu kurz. Hier kann man auch gut zwei Wochen verbringen.

Nach Shrimps, Steak und Wrap begeben wir uns zum letzten Mal in San Diego zur Nachtruhe.

© Josef Tautscher, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA San Diego Seaworld 4. Mai

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.
Aufbruch: 24.04.2013
Heimkehr: 26.05.2013

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.