USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Der Aufbruch rückt näher

Unser Route durch den Südwesten

Unser Route durch den Südwesten

Noch drei Wochen bis zur Abreise:

Wir haben uns eine Checkliste gemacht, von Dingen die wir unbedingt einpacken müssen. Diese Liste wird wöchentlich durchgesehen und ergänzt.

Wir haben eine Box gerichtet, darin werden die verschiedenen Sachen schon mal gesammelt. Immer wieder hat man einen Einfall, was noch Alles mitzunehmen ist - rein in die Box.

Die erhaltenen Buchungs- und Reservierungsbestätigungen kommen ebenso rein, da in der letzten Tagen vor dem Abflug sonst die Suche los geht.

Für Daheim habe ich eine Liste mit den Adressen und Telefonnummern der einzelnen Hotels/Motels erstellt, zwecks Erreichbarkeit in Notfällen.

Schön langsam wird es auch Zeit, sich über die Kleidung den Kopf zu zerbrechen. Da wir mehrere Klimazonen durchfahren, ist ja auf Hitze, Wind und Kälte zu achten. Und zuviel will man ja auch nicht einpacken, die Koffer sind ja tagtäglich zu tragen.

Ebenso ist es notwendig, die technischen Geräte wie Fotoapparat und Videokamera zu testen, Akkus aufzuladen und zu überprüfen. Ist mir schon einige Male passiert, dass dann kurzfristig der Akku leer, die Speicherkarte voll oder kein Videoband in der Kamera war. Ist aber auch schon eine Art sich mit der Reise auseinander zu setzen. Sind auch die Ladekabel im Gepäck? Jetzt noch eine Kleinigkeit, später dann Grund für großen Ärger. Steckdosenadapter? Nachdem die neuen Fotoapparateakkus auch über USB aufgeladen werden können, haben wir uns einen Autoadapter zugelegt, da kann man während der Fahrt einzelne Akkus aufladen. Ist sonst ein Problem abends im Hotel. Auch habe ich einen guten Rat aufgenommen, den ich mal bei einem anderen Reisebericht gelesen habe - eine Mehrfachsteckdosenleiste mitnehmen.

Die letzten Vorbereitungen wie Visabeschaffung, Straßenberichte und Internetinformationen laufen an.

Ich habe von den geplanten Aktivitäten nun sämtliche Adressen und Telefonnummern in ein Verzeichnis kopiert und zu den Reiseunterlagen gegeben. Ebenso Internetadressen weil dann, wenn man sie braucht, diese Adressen oder Internetseiten nicht mehr auftauchen wollen.

Von den einzelnen Großstädten habe ich mir im Internet Besichtigungstouren zusammen gesucht und abgespeichert. Vor Ort haben wir dann immer kurzfristig Zugriff auf die Daten.

Eine Woche vor Abreise werde ich Euch den letzten Stand unserer Vorbereitungen mitteilen.

Bis bald.

© Josef Tautscher, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA Der Aufbruch rückt näher

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.
Aufbruch: 24.04.2013
Heimkehr: 26.05.2013

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.