USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Josef Tautscher

Monument Valley - Moab 10. Mai

Unsere innere Uhr hat sich schon perfekt an die Reise angepasst. Um 7 waren Alle auf den Beinen und nach dem Kofferpacken schauten wir nach dem Frühstücksangebot. War nicht sehr umfangreich im Hotel, so sind wir zu Subway gefahren.

Beim Tanken kam uns in den Sinn, daß in Utah nicht überall Bier verkauft wird. Also habe ich für meine Damen gleich eine Großpackung (30 Dosen) Budweiser Bier eingekauft. Lächeln in den Gesichtern. Wir fuhren dann den HW 98 Süd zurück bis zur Kreuzung mit dem HW 160 und bogen dort nach Kayenta ab. In Kayenta links ging es dann Richtung Monument Valley weiter. Nach gut 40 Kilometer hatten wir dann die Aussichtsplattform im Tal erreicht und ein wunderbarer Ausblick erwartete uns.

Die drei bekanntesten Felsformationen und die Talstraße

Die drei bekanntesten Felsformationen und die Talstraße

Nach dem Mittagessen von der Salatbar im Restaurant stürzte Eva sich in das große Wagnis. Wir hatten von anderen Urlaubern erfahren, daß keine weitere Erlaubnis erforderlich ist, um ins Tal runter zu fahren.

Also rein ins Auto und Gehüpfe über Stock und Stein. Aber die Ausblicke und neuen Eindrücke vom Talboden aus, rechtfertigen auch mal einen blauen Fleck. Auf der ca. 27 Kilometer langen Off-Road-Piste sieht man die bekannteren Felsformationen aus einem anderen Blickwinkel und zusätzlich bekommt man Felsgebilde zu sehen, die von oben komplett versteckt liegen.

Mit Vergnügen nahm Eva die staubige Stein- und Sandstraße in Angriff

Mit Vergnügen nahm Eva die staubige Stein- und Sandstraße in Angriff

Teilweise ging es sehr eng zu auf der Off-Road-Piste

Teilweise ging es sehr eng zu auf der Off-Road-Piste

Nach mehr als zwei Stunden und einem sehr staubigen Auto machten wir uns auf den Weg zu unserem Tagesziel nach Moab.

In Mexican Hat machten wir schöne Bilder vom gleichnamigen Felsen und in Bluff von den Navajo Twins.

Der Mexican Hat am HW 163

Der Mexican Hat am HW 163

Am Ortsende von Bluff - die Navajo Twins

Am Ortsende von Bluff - die Navajo Twins

Der erste Arch - kurz vor Moab auf dem HW 191 Nord

Der erste Arch - kurz vor Moab auf dem HW 191 Nord

Durch die neue Zeitzone haben wir dann eine Stunde verloren und erreichten gegen 6 Uhr unser Hotel. Im Hotel fand ich dann ein Angebot für eine Schifffahrt auf dem Colorado River.

Gleich nach Zimmerbezug machten wiir uns auf den Weg zur Schiffsanlegestelle und buchten für morgen eine Sunset-Fahrt mit Essen, Licht- und Tonshow.

Danach zurück in die Altstadt und bei einem guten Steak und Lachs beendeten wir den Reisetag.

© Josef Tautscher, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA Monument Valley - Moab 10. Mai

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.
Aufbruch: 24.04.2013
Heimkehr: 26.05.2013

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.