USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Josef Tautscher

Der Rückreisetag 26. Mai

Was gestern noch so zuversichtlich klang, sollte sich noch als Irrtum herausstellen.

Wir gingen zum Sicherheitscheck. Auf meiner Seite ein absolut unfreundlicher Kerl und auch auf Eva`s Seite die Lady war sehr unhöflich. Mußte dann den kleinen Koffer öffnen, weil da war die Hochzeitskerze drinnen und die haben sie noch einmal extra durch den Scanner geschickt. Aber dann hatten wir Amerika hinter uns gelassen.

Gemütlich schlenderten wir dann zum Gate und wunderten uns, das zwar eine Menge Leute da schon warteten, aber das Bordpersonal in keinerlei Arbeitswut verfallen war. Dann merkten wir den Grund.

Nachdem wir um 4 Stunden zu spät nach Amerika einreisten, hat die Fluggesellschaft beschloßen, uns diese Zeit noch zu schenken. Die Abflugzeit wurde um eine halbe Stunde verschoben, dann wieder um eine halbe Stunde und dann noch um 40 Minuten. Anstatt um 19 Uhr abzuheben, waren wir erst um 21 Uhr im Flieger. So, wir hatten jedoch nur 105 Minuten Umsteigezeit in Frankfurt zur Verfügung. Die Flugzeit wurde dan um 40 Minuten kürzer angegeben, als im Plan und unsere Chance, den Flieger in Frankfurt zu erreichen, stieg wieder.

Die letzten zwei Flugstunden zählte ich die Minuten und wir hofften immer noch auf den Anschlußflug. Wir landeten um 16 Uhr 25 und um 16 Uhr 35 hob unser gebuchter Flug nach Linz pünktlich ab. Aber ohne uns. Also zum Serviceschalter, die hatten uns schon umgebucht auf die 20 Uhr 45 Maschine. Auf dem Ticket das neue Gate, suchten wir nun Stärkung. Um später nicht mit vollem Bauch durch die Hallen stampfen zu müßen, speisten wir gegenüber dem Gate A28 genüßlich jeder einen großen Pott Suppe. Dann warteten wir auf das Boarding. Gegen 19 Uhr 45 wurde auf einmal Athen im Display angezeigt. Ratlosigkeit, dann gefragt und da wurde mir mitgeteilt, man habe das Gate kurzfristig geändert, neues Gate A13.

Hektisch brachen wir auf, denn es waren nun nur mehr 15 Minuten bis zum Boarding und ca. 500 Meter Gehstrecken zwischen den Gates. Bei A13 angekommen, wurden uns die Tickets aus San Francisco abgenommen und wir bekamen Neue.

Doch dann saßen wir wirklich im Flieger nach Hause. Pünktlich gestartet und gelandet, wurden wir von Ben abgeholt.

Zuhause warteten die Kinder. Ein Kuchen von Michi und Richi sowie von Nicki dienten als Mittenachtssnack.

Genau genommen, haben wir die volle Reisezeit ausgenützt. Um 4 Stunden zu spät fortgeflogen und um 4 Stunden zu spät heimgekommen. Also wie die Luftfahrtgesellschaften dass so hinkriegen, einfach fantastisch.

© Josef Tautscher, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA Der Rückreisetag 26. Mai

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.
Aufbruch: 24.04.2013
Heimkehr: 26.05.2013

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.