USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Josef Tautscher

Der finale Reiseplan

Blick auf die "Golden Gate Bridge" aus dem Park

Blick auf die "Golden Gate Bridge" aus dem Park

Wir starten am 24. April 2013 um 06.05 Uhr in Linz/Donau mit einem Zwischenstopp in Frankfurt/Main nach San Francisco, wo wir gegen halb Eins Ortszeit ankommen. Am Flughafen übernehmen wir den Leihwagen und stürzen uns in unser Abenteuer.

Am. 27. April verlassen wir San Fancisco und fahren der Küste entlang nach Monterey. Hier ist der Besuch des Aquariums und eine Bootsfahrt zur Walbeobachtung geplant.

Über den "17-Miles-Drive" geht es am nächsten Tag nach Morro Bay.

Vom 29. April bis 2. Mai ist Los Angeles unser Besichtigungszentrum. Beverly Hills, Hollywood und Annaheim stehen auf dem Programm.

Am 2. Mai brechen wir nach San Diego auf. Kurz vor unserem Tagesziel statten wir dem Safaripark einen Besuch ab. Die nächsten zwei Tage verbringen wir dann mit dem Besuch von Seaworld, Zoo, Down Town und dem 59-Miles-Scenic-Drive.

Ab 5. Mai geht unsere Tour dann in die Wüste. Über die Vallecito Mountains geht es an den Salton Sea und dann über Mecca und Indio nach Palm Springs. Hier planen wir eine Seilbahnfahrt auf den Mount San Jacinto.

Über Twentynine Palms geht es am nächsten Tag in den Joshua Tree Nationalpark und dann weiter nach Lake Havasu City. Bei einer kleinen Bootsfahrt unter der "London Brigde" lassen wir den Tag ausklingen.

Heute ist die Route 66 unser Hauptziel. Über Oatman, Kingman und Seligman fahren wir nach Williams. Abendessen ist in Flagstaff geplant. Am nächsten Morgen steht die Dampfzugfahrt zum Grand Canyon auf unserer Liste.

Am 9. Mai nehmen wir uns den Horseshoe Bend und Antelope Canyon zur Besichtigung vor, bevor wir unser Tagesziel Page erreichen.

Über Kayenta geht es am nächsten Tag in das Monument Valley. Auf einer Jeeptour fahren wir dann in das Tal runter. An den "Navajo Twins" und dem "Mexican Hat" vorbei, geht die Reise weiter nach Moab.

In Moab ist ein zweitägiger Aufenthalt geplant. Der Arches NP und der Canyonland NP warten auf uns.

Am 12. Mai dreht die Route nach Südwest. Über Hollow Mountain erreichen wir das Capitol Reef und über die Escalante Stairs geht es zum Sonnenuntergang in den Bryce Canyon. Den nächsten Tag verbringen wir dann im Canyon.

Nach dem Sonnenaufgang im Bryce Canyon fahren wir weiter zum Zion Nationalpark. Hier nutzen wir den Shuttlebus um in den Canyon zu gelangen. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Saint George.

Am 15. Mai kommen wir in Las Vegas an. Hier haben wir fünf Tage eingeplant. Valley of Fire, Hoover Damm, Strip und Down Town stehen im Besichtigungsprogramm. Am 17. Mai machen wir einen Tagesausflug mit Flugzeug, Helikopter und Boot in den Grand Canyon. Nach dem Besuch des Skywalk und einer Indianersiedlung (mit Essen) geht es mit dem Flugzeug zurück nach Las Vegas.

Montag, den 20. Mai erreichen wir das Death Valley. Nach Bad Water und Zabriski Point nächtigen wir im Tal auf der Furnace Creek Ranch und verlassen das Tal am nächsten Tag Richtung Bishop.

Von Bishop geht es am 22. Mai an den Mono Lake und durch den Josemite Nationalpark über den Tiogapass nach Mariposa.

Tags darauf besuchen wir Fresno und den Sequoia Nationalpark mit seinen Baumriesen "General Sherman" und "General Grant". Nächtigung ist dann in Visalia.

Unser letzter Reisetag führt uns von Visalia über "The Junction" zurück nach San Francisco.

Am 25. Mai abends startet dann unser Flieger zurück nach Europa und nach einem Zwischenstopp in Frankfurt erreichen wir dann am Sonntagabend Linz.

Wir hoffen, dass unser 3-er Team die Strapazen gut übersteht und freuen uns schon riesig.

Heute sind es noch 40 Tage bis zur Abreise.

© Josef Tautscher, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA Der finale Reiseplan

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.
Aufbruch: 24.04.2013
Heimkehr: 26.05.2013

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.