USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Josef Tautscher

Nachbetrachtung und Endabrechnung

Nachdem wir uns zu Hause wieder akklimatisiert haben, kommt nun der Moment der Schlussbetrachtung.

Wir haben 95% unseres Planes umsetzen können, zwei Events fielen Naturgewalten wie Wetter und Erdrutsch, ein Event den überhöhten Eintrittspreisen zum Opfer. Dies macht jedoch unseren Reiseerfolg nicht schmäler.

Bei zukünftiger Planung ist vielleicht noch mehr auf externen Einfluß von Flugverspätungen Rücksicht zu nehmen. Aber man will halt nicht von Anfang an auf jedem Flughafen mehrere Stunden Wartezeit in den Plan aufnehmen.

Positiv ist anzumerken, dass die Mitnahme einer Steckdosenleiste, besonders wenn mehrere Fotoapparate und Filmkameras dabei sind, eine sehr gute Entscheidung war.

Wir sind 3.953 Meilen (ca. 6.330 Kilometer) mit einem Nissan X Terra gefahren und haben als Erfahrung mitgenommen, immer eine Gruppe höher ein Auto zu nehmen, als man denkt. Es kommt zum Startgepäck immer etwas dazu und die Mitfahrer wollen auch nach mehrren Tagen immer noch bequem im Auto sitzen.

Unsere Kostenabrechnung in Euro für 3 Personen und 33 Tage:

Hotels 3.292,00
Events 3.892,53
Essen und Shopping 3.301,54
Summe 15.686,35

In den Events stecken die Hochzeit in Las Vegas (820 €), Flug Grand Canyon (852 €), San Diego Card (578 €) und noch 12 weitere Touren.
Im Vorjahr waren wir zu zweit in einer Gruppe nur 18 Tage unterwegs und hatten auch fast 13.500 Euro gebraucht.

Wir haben nur Positives erlebt, die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Gerne haben sie unsere Sprachschnitzer zur Kenntnis genommen und uns immer gerne geholfen.

Mit einer großen Anzahl schöner Erlebnisse schließen wir die Reise mit einem Dank an alle uns helfenden Hände ab. Wir haben viel gesehen und erlebt und wenn wir die Fotos ansehen oder einen der Reiseberichte lesen, gehen wir in Gedanken zurück auf die Reise.

Besonders möchte ich die Leistung meiner Frau hervor heben, die über 3.900 Meilen das Auto souverän gelenkt hat und uns immer das Gefühl der Sicherheit vermittelte. Überhaupt dann, wenn wir auf steilen Bergstraßen ohne geeignete Randabsicherungen unterwegs waren oder auf sechsspurigen Autobahnen im Stoßverkehr.

Wir erlebten unseren Traum und können davon erzählen, darum nutze die Möglichkeit, wenn sie sich bietet und warte nicht auf später, denn dann ist Alles anders.

Immer wieder lese ich den Spruch "Lebe deinen Traum und träume nicht vom Leben". Da steckt soviel Wahrheit darin. Darum nehmt Alle Eure Träume in die Hand und realisiert sie und das Leben macht großen Spaß.

© Josef Tautscher, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA Nachbetrachtung und Endabrechnung

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.
Aufbruch: 24.04.2013
Heimkehr: 26.05.2013

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.