USA - 33 Tage und 3300 Meilen durch den Südwesten

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Josef Tautscher

San Francisco vor dem Rückflug 25. Mai

Um halb 8 schreckten wir hoch, wollten wir doch schon bald in der Früh zum Flughafen fahren, um Sitzplätze nebeneinander zu bekommen.

Kurz Kaffee gemacht (Eigenmarke) und Koffer ins Auto. Am Flughafen mußten wir uns zuerst orientieren und gingen dann mit den drei großen Koffern zum Schalter. Wir wurden wieder weggeschickt, weil Check-In erst vier Stunden vor Abflug möglich ist. Zurück zum Auto und wieder einladen.

Dann fuhren wir zurück in die Stadt zum Pier 39 und weiter über die Golden Gate Bridge nach Sausalito. Am Weg kamen wir an vielen schönen Häusern vorbei.

Anblick bei der Stadtrundfahrt (Brückenrundfahrt).

Anblick bei der Stadtrundfahrt (Brückenrundfahrt).

Über die Golden Gate Bridge nach Sausalito und nach Richmond.

Über die Golden Gate Bridge nach Sausalito und nach Richmond.

Über die Richmond Bridge (John f. Kennedy Memorial Bridge) fuhren wir Richtung Oakland und Berkley. Auf dieser Brücke ist für jede Fahrtrichtung eine eigene Brückenebene eingerichtet. Dort nahmen wir den HW 80 über die Bay Bridge zurück nach San Francisco. Es war enormer Verkehr, vor der Mautstelle waren 12 Reihen Autos angestellt und wir brauchten fast 15 Minuten für die letzten 300 Meter. Aber dieses Anstellen hat sich gelohnt. Auch diese Brücke hat zwei Ebenen und ist zwei geteilt. Nach etwa zwei Drittel führt die Straße durch einen Tunnel und auf der anderen Seite setzt sich die Brücke fort. So hatten wir noch einen schönen Abschluß.

Über die Bay Bridge zurück nach San Francisco. Die Brücke ist zwei geteilt und führt durch einen Tunnel auf einer kleinen Insel.

Ein wunderbares Aufwiedersehen vom Skyline Panorama.

Ein wunderbares Aufwiedersehen vom Skyline Panorama.

Vom HW 80 wechelten wir auf den HW 101 über Richtung Flughafen. Vor der Autorückgabe noch aufgetankt, stellten wir uns nach Abgabe 30 Minuten beim Schalter an.

Danach mit vollem Gepäck zum Check-In und dann gemütlich Hühnchen und Fisch verspeist.

In 30 Minuten geht es zum Sicherheitscheck und dann ab nach Hause.

© Josef Tautscher, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA San Francisco vor dem Rückflug 25. Mai

Im Vorjahr, bei einer 3-wöchigen Gruppentour durch das Vierländereck Kalifornien-Arizona-Utah-Nevada, hatten wir einfach zu wenig Zeit, um uns mit den grandiosen Landschaftsformen dieser Gegend ausreichend zu beschäftigen. Deshalb entstand gleich nach unserer Rückkehr der Plan, dieses Gebiet mit genügend Zeitreserven nochmals zu besuchen. Über die Planung und Durchführung der Reise erfahrt ihr mehr in den folgenden Berichten.
Aufbruch: 24.04.2013
Heimkehr: 26.05.2013

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.