Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

KAMBODSCHA: Siem Reap, Angkor Wat

18. bis 21. Mai

Unsere Route fuehrt uns nach Siem Reap, ca. 240 km noerdlich von Phnom Penh. Zum Touristenzentrum wurde Siem Reap durch die beruehmten Tempel von Angkor, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden.

Die bedeutendste Tempelanlage in der kambodschanischen Region Angkor ist der ANGKOR WAT. Die Anlage wurde groesstenteils in den Jahren 1113 bis 1150 unter der Herrschaft des Khmer-Koenigs Surjawarman II erbaut.

In der Khmer-Sprache besdeutet Angkor Stadt und Wat Tempel.

Die Khmer-Herrscher sahen sich als Gottkönige und jeder einzelne von ihnen liess sich einen eigenen Tempel zu Ehren einer verehrten Gottheit errichten.
Mit dem jeweils erbauten Tempel spiegelte ein Koenig gleichzeitig den Gott wider, mit dem er sich nach seinem Tod vereinen sollte.
Aus diesem hinduistischen Brauch resultierte der Bau des wohl bekanntesten Tempels ANGKOR WAT, in welchen Surjawarman II hoffte, sich mit der Gottheit Vishnu nach seinem Tode zu vereinigen.

Als sich die Khmer ab dem 13. Jahrhundert vom Hinduismus abwanden und dem Buddhismus zuwanden, zerfiel das Prinzip des Gottkoenigs, wodurch diese wertvollen Relikte an Bedeutung verloren. Witterungseinfluesse, der wuchernde Urwald und menschliche Zerstoerungskraft (durch beispielsweise zahlreiche Pluenderungen der Siamesen im 15. Jahrhundert) fuehrten zum langsamen Verfall.

Erst in juengster Zeit sind verschiedene Organisationen damit beschaeftigt, durch Restaurationsarbeiten den Zerfall der maechtigen und beeindruckenden Tempelanlage zu stoppen.

Um Angkor Wat bei Sonnenaufgang zu erleben, haben wir uns morgens um fuenf aus dem Bett gequaelt.

Moench am BAYON Tempel in Angkor Thom.

Moench am BAYON Tempel in Angkor Thom.

Durch die Uberwucherungen imposanter Urwaldriesen entsteht eine besonders mystische Atmosphaere
*Dieser Tempel diente unter anderem als Filmkulisse fuer Tomb Raider*

*Dieser Tempel diente unter anderem als Filmkulisse fuer Tomb Raider*