Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

LAOS: Si Phan Don, Don Det

13. bis 15. Mai

Bevor wir Laos verlassen muessen, wollen wir unbedingt noch Si Phan Don - the FOUR THOUSAND ISLANDs- besuchen.
Das machen wir auch. Von Don Khong, der Hauptinsel setzen wir ueber zu Don Det, einer kleinen, noch recht urspruenglichen und urigen Insel, auf der es nur stundenweise Elektrizitaet und keine Autos gibt.
Wir mieten uns in einem Bambusbungalow direkt am Mekongufer ein und relaxen einfach stundenlang in den superbequemen Hammoks. (Haengematten)
Baden gehen wir im Mekong mittlerweile auch. Anfaengliche Aengste bezueglich des verschnutzten Wassers haben wir -wie viele andere Backpacker- ueber Bord geworfen... bisher ohne Nebenwirkungen. Lucky We

Von Don Kohng setzen wir ueber...

nach Don Det. Hier geht alles noch seinen gemuetlichen Gang...wie man sieht.

Bungalows am Sunset-Ufer.

Bungalowleben

Four thousand Islands..sicher..wenn man jeden kleinen Busch der aus dem Wasser herausragt, mitzaehlt

Wir hatten das Glueck, einen der traumhaften Sonnenuntergaenge beizuwohnen.

Ein schoener Abschluss in Laos...Waterfall beim Si Phan Don.

Da wir unseinfach nicht von dieser Insel trennen konnten, haben wir uns entschieden, einen Tag laenger, als unser Visum erlaubt, in Laos zu bleiben. Das bedeutet, wir werden an der Grenze einen Tag Overstay zahlen muessen. Zuerst wollten wir der Ordnung halber eine offizielle Extension fuer 2-3 US$ machen lassen, da es ohne diese wohl laut Lonely Planet bis zu 10US$ pro Tag kostet. Laut Auskunft anderer Backpacker aber sollten es auch nicht mehr als eben diese 2-3 US$ sein, die wir fuer einen unerlaubten Overstay beim Grenzuebertritt entrichten muessten. Haetten wir uns darauf mal nicht verlassen....