Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

LAOS: Luang Prabang

3. bis 5. Mai

Wir sind mit dem Nachtbus in einer 9h Tortur von Vientiane ca. 384 km weiter noerdlich nach Luang Prabang gefahren.
Die Strassen -quasi nicht vorhanden- haben uns ordentlich durchgeruettelt.
Die Fahrt ueber wurden wir von zwei Laoten mit Maschienengewehren begleitet. Zuerst war uns ein bisschen mulmig zumute, dann haben wir uns eingeredet, es kann nur zu unserem Schutz (oder dem der mittransportierten Waren (?!) sein.
Bine hat wie immer die Fahrt ganz gut schlafen koennen. Wir anderen 3 haben dafuer kein Auge zugetan. Laotische Musik im highest level. Wie wir nach mittlerweile mehreren Fahrten mitbekommen haben, ist das hier auf Busfahrten aber so ueblich. Und ein Laot wuerde sich nie beschweren. Die sitzen eine Busfahrt -egal wie lange sie dauert und egal wie unbequem es sein mag- aus. Ich glaube, die haben das Wort GELASSENHEIT erfunden.

LUANG PRABANG - die ehemalige Hauptstadt von Laos - Anwaerter auf die Ernennung zum Weltkulturerbe. Mit Recht.
Eingefasst von der schier unerschoepflichen Bergwelt von Laos und dem allgegenwaertigem erhaltenen, franzoesischen Charme, ist diese Stadt was ganz besonderes und es faellt einem leicht, hier einige Zeit zu verbringen..

Kulisse am Mekong. In Laos nimmt man sich viel Zeit...

Kulisse am Mekong. In Laos nimmt man sich viel Zeit...

Einheimische Behausung am Mekong River.

Einheimische Behausung am Mekong River.

Urgemuetliche Strassen im altfranzoesischen Stil mit charmanten Cafes.

Urgemuetliche Strassen im altfranzoesischen Stil mit charmanten Cafes.

Nightmarket in Luang Prabang. Auch wir konnten uns nicht zurueckhalten und haben kraeftig geshoppt und gehandelt.

Unsere Tage in Luang Prabang lassen wir in geselliger Runde bei einem gemuetlichen Beerlao ausklingen.