Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

AUSTRALIEN: Melbourne

MELBOURNE, der finale Stopp auf unserer Australienreise. Hier trifft sich alles wieder. Chris per Flug von Cairns, Sabine per Greyhoundbus und Overnight von Sydney aus. Ausserdem treffen wir Daniela wieder, die nach ein paar Tagen New Zealand auch von Melbourne aus nach Hause fliegt, Petra (Sabines Cousine) die ihr Australienjahr gerade erst beginnt und per Superzufall Michi & Dani, die noch ihren geliebten Van verkaufen muessen und dann nach Asien weiterreisen.
Melbourne >> the Farewell-Zone, leider

Auf dem Queen Victoria Market auf Souvenierjagd bevor es fuer Dani definitiv nach Hause geht.

Neben Souveniers ist der QVM beruehmt fuer seine Gemuese-, Obst- und Delikatessenmaerkte!

Finales Abschiedsfoto auf dem Federation Square, gegenueber der Flinders Station. Bye Bye Dani!

Flinders Station gegenueber..

Flinders Station gegenueber..

dem Federation Square, auf dem gerade das GRAND FINAL  des Australieschen Football Cup celebriert wurde.

dem Federation Square, auf dem gerade das GRAND FINAL des Australieschen Football Cup celebriert wurde.

Mit Petra auf der Royal Melbourne Show

Mit Petra auf der Royal Melbourne Show

Melbourne hat soviel Stil & Charme. Hier vereinigt sich alt & neu, Historik & Moderne. Diese Stadt inspiriert und ueberwaeltigt und hat neben einem pulsierenden und bunten Tagestreiben natuerlich auch ein hervorragendes Nachtleben zu bieten....

Lecker oder? Aber was wie ein Buffet voller "sich-hineinstuerzen-wollender" Leckerein aussieht, ist in Wirklichkeit kunstvoll arrangierte Seife. Entdeckt und fuer unbedingt fotografieren befunden

Aussicht auf dem Weg zum Royal Botanic Garden ueber den Yarra - Fluss.

Aussicht auf dem Weg zum Royal Botanic Garden ueber den Yarra - Fluss.

Skyline vom RBG aus.

Skyline vom RBG aus.

City Circle: mit dieser Tram kann man kostenlos die wichtigsten PoI in Melbourne anfahren und ein- und aussteigen wie man lustig ist. Haben wir gemacht...natuerlich

Und zwar als Abschlussfahrt zusammen mit Michi, Dani und Petra

Und zwar als Abschlussfahrt zusammen mit Michi, Dani und Petra

Sind auch voll gluecklich wieder vereint zu sein!!
Hier vor der Melbourne Library.

Sind auch voll gluecklich wieder vereint zu sein!!
Hier vor der Melbourne Library.

Und hier auf den Stufen des Fed-Squares.

Und hier auf den Stufen des Fed-Squares.

Und hier bei einer Neubewerbung fuer eine Visaverlaengerung fuer Australien.
STOPP! Bevor jetzt Spekulationen losgehen, ob wir wiedermal einfach verlaengern wollten..NEIN!! Das ganze hat eine weniger schoene Vorgeschichte.
Wir wollten nur mal eben beim Immigration-office vorbeischauen, da unser Visa Samstag Nacht abgelaufen waere und unser Flug erst 10h spaeter am Sonntag gehen sollte. Das wollten wir nur mitteilen und uns das OK holen.
Ohje Ohje, die haben uns das nicht so einfach gemacht. Wir sollten nun entweder unseren Flug vorbuchen, Verlaengerung des Visa beantragen und 205$ blechen oder das Risiko eingehen, fuer 10h den Status als unlawful und illegal Immigrants  zu haben und Gefahr zu laufen auf evtl. unbegrenzte Zeit nicht mehr ins Land einreisen zu duerfen. Das hat ein Marathon durch die City mit sich gezogen...zum Quantas Office um den Flug umzubuchen - zuerst zum falschen Office - also wieder Fuesse in die Hand und Customer-office gesucht und gefunden. Kein frueherer Flug verfuegbar, wieder zurueck zur Immigration, bereit die dreiste Summe von 200$ fuer Visaverlaengerung zu bezahlen. Wieder in Reihe gestellt, Applicationform ausgefuellt, Ticket bekommen, wieder gewartet, Foto gemacht..Nummern endlich aufgerufen.
Schlussendlich hat die Bearbeiterin wahrscheinlich einfach nur Mitleid mit uns gehabt und unseren Fall nochmals mit Supervisor & Kollegen besprochen und es dann auch fuer "nonsense" befunden, dass wir fuer diese 10h verlaengern und zahlen muessen. Mit einem finalen Eintrag in unser ETA wurde unser illegal-sein fuer 10h quasi toleriert und abgesegnet.

Und hier bei einer Neubewerbung fuer eine Visaverlaengerung fuer Australien.
Ohje Ohje, die haben uns das nicht so einfach gemacht. Wir sollten nun entweder unseren Flug vorbuchen, Verlaengerung des Visa beantragen und 205$ blechen oder das Risiko eingehen, fuer 10h den Status als unlawful und illegal Immigrants zu haben und Gefahr zu laufen auf evtl. unbegrenzte Zeit nicht mehr ins Land einreisen zu duerfen. Das hat ein Marathon durch die City mit sich gezogen...zum Quantas Office um den Flug umzubuchen - zuerst zum falschen Office - also wieder Fuesse in die Hand und Customer-office gesucht und gefunden. Kein frueherer Flug verfuegbar, wieder zurueck zur Immigration, bereit die dreiste Summe von 200$ fuer Visaverlaengerung zu bezahlen. Wieder in Reihe gestellt, Applicationform ausgefuellt, Ticket bekommen, wieder gewartet, Foto gemacht..Nummern endlich aufgerufen.

Die Pub-Tour am Abend mit reichlich leckerem Bier hatten wir uns nach diesem Tag redlich verdient und mit FRIENDS sehr genossen

Und am Airport gab's ausser einen kleinen Abstecher, wiederum zum Immigration Office und einer nochmaligen Erklaerung, keine weiteren Zwischenfaelle.

Wir sind sogar beim Gepaeckcheck noch auserkoren und rausgezogen wurden, um an einer Sprengstoffuntersuchung an uns und unserem Handgepaeck teilzunehmen.
Eigentlich hatten wir keine Wahl!
Aber nach dem ganzen Wahnsinn haben wir irgendwann eh alles nur noch mit Humor genommen...

Bye Bye geliebtes Australien