Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

NEUSEELAND

NORTH ISLAND

In Neuseeland ist definitiv der WEG das ZIEL!

Nicht nur die einzelnen Stationen sind eindrucksvoll und atemberaubend, vielmehr die Strecken, die wir zwischen den Plaetzen zuruecklegen, rauben uns oft Sprache und Verstand.
Aaaahs und Ooohs, grosse Augen und ein "zwick mich mal..kann das wahr sein?!" ereignen uns fast pausenlos, wenn wir die Strasse entlangrauschen.
Jede Kurve die wir passieren, haelt eine neue Ueberraschung fuer uns parat. Und Kurven gibt es in Neuseeland viele ...

Neuseeland erlebt man im SUPERLATIV, alles ist intensiver, toller, groesser, spektakulaerer!
Die Landschaft ist -innerhalb kuerzester Distanzen- ein Wechselspiel zwischen bergigen Waeldern, Weideland, Hochland, Wuestenartigem Flachland, schneebedeckten Bergen, Vulkanseen, Kueste & Me(h)er.
Aktivitaeten wie SkyDiving, Kayaking, Rock-Climbing, Horse-Riding, Rafting, Scuba-Diving, Skiing, Canoing, Caving, Fishing, Biking, Sailing, Bunjee-jumping etc pp... werden hier allerorts angeboten und von den meisten auch wahr genommen. Wo sonst kann man diese Action so geniessen wie in fabulous New Zealand ?

Unsere Route auf der Nordinsel: Auckland > Thames > Coromandel > Whitianga > Hahei > Rotorua > Lake Taupo > Te Kuiti > National Park > Wellington, haben wir mit ca 1550 km bis zum 16. Oktober (gute Halbzeit) zurueckgelegt.

Unsere Route auf der Suedinsel:
Picton > Nelson > Marahau / Abel Tasman NP > Lake Rotoiti > Franz Josef Glacier > Wanaka > Queenstown > Milford Sound > Dunedin > Christchurch, haben wir mit ca 2300 km vom 16. bis zum 30. Oktober zurueckgelegt, sind dann mit Inlandflieger zurueck nach Auckland und dort am 1. November ueber die See nach L.A. geflogen...

Unsere Route auf der Suedinsel:

Uebrigens kommen in Neuseeland 11 Schafe pro Kopf Einwohner.
Das glaubt man auch ohne weiteres, denn was man sieht -weit und breit- auf den schier unzaehligen, in Watte gepackten gruenen Heugeln, sind Schafe, Schafe, Schafe...oft nur als weisse Punkte auszumachen, aber ganz sicher Schafe & Laemmchen.
Fast genauso oft sieht man aber auch Kuehe. Die und die Schafe muessen die gluecklichsten & gesundesten auf der Welt sein, haben sie doch sichtbar endlos frische Ressourcen hier.

Uebrigens kommen in Neuseeland 11 Schafe pro Kopf Einwohner.

Auckland --> Coromandel Peninsula
(im Norden der Nordinsel)

Auckland --> Coromandel Peninsula
(im Norden der Nordinsel)

Coromandel --> Rotorua (Central)

Coromandel --> Rotorua (Central)

Waitomo Caves (NW) --> Tongariro National Park (Suedlich von Lake Taupo)

Waitomo Caves (NW) --> Tongariro National Park (Suedlich von Lake Taupo)

Tongariro National Park --> National Park Village

Tongariro National Park --> National Park Village

Uebliches Bild entlang den Strassen von NZ. Briefkaesten der "gesamten" Gemeinde.

Am Tor zum Abel Tasman NP. Skulpturenpark mit in Holz gemeiselter Geschichtenerzaehlung ueber die Maori-Sagen & Goetter.