Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

NEUSEELAND: Franz Josef Gletscher

Ka Roimata o Hine HUKATERE bedeutet: die Traenen des Lawinenmaedchens und ist unter dem europaeischen Namen FRANZ JOSEF GLACIER weltbekannt.

Die urspruengliche Geschichte der Entstehung des Gletschers berichtet von einem Maorimaedchen, dessen Leidenschaft das Bergsteigen und Wandern war und welches ihre Zeit hauptsaechlich damit verbrachte. Ihr Geliebter ging ihr zum Gefallen oft mit, war aber nicht so geuebt im Klettern. Eines Tages beim Bergsteigen rutsche er aus und stuerzte in die Tiefe. Das Maedchen weinte darueber so sehr, dass sich ihre Traenen talabwaerts in einen Strom ergossen. Die Goetter liessen diesen zu Eis frieren um der starken Liebe der Beiden Ausdruck zu verleihen.

Der FJG ist als einer unter drei Gletschern weltweit inmitten gruener Vegetation eingebettet. Er wird deswegen auch warmer Gletscher genannt, welcher - je nach Klimaverhaeltnissen - waechst oder schmilzt.

Wir liessen es uns natuerlich nicht nehmen, den Gletscher eigenhaendig zu besteigen

Chris and Sabine proudly present:
Der Franz Josef Gletscher
..sieht hier noch winzig aus...

Chris and Sabine proudly present:
Der Franz Josef Gletscher
..sieht hier noch winzig aus...

..entpuppt sich aber als gigantisch, je naeher man kommt..

..entpuppt sich aber als gigantisch, je naeher man kommt..

..und zwischen den Eisplatten seinen Weg sucht.

..und zwischen den Eisplatten seinen Weg sucht.

Rush Hour auf dem Franz Josef Gletscher

Rush Hour auf dem Franz Josef Gletscher

Gletscherspalte

Gletscherspalte

Blick auf das Gletschertal, welches urspruenglich, also bis vor nicht einmal 100 Jahren noch sebst Gletscherauslaeufer war.

Auf der Weiterfahrt nach Wanaka haben wir auch noch mal Stopp beim Fox- Glacier gemacht. Der liegt im gleichen Nationalpark wie der FJG & sieht nicht viel anders aus. Deswegen gabs hier nur 'ne Fotosession und weiter gings